Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Aktuelle Zahlen zum Wassergebrauch

Verbrauchen wir nun das Wasser oder gebrauchen wir das kostbare Nass. Wo soll es denn nur hin das Wasser, selbst Leckagen an Wasser- oder Abwasser führende Leitungen führen nicht zu einem Verbrauch sondern das Wasser versickert oder verdunstet. Wenn es versickert, dann trifft es irgendwo auf die Grundwassserführenden Schichten, Verdunstet es dann regnet es irgendwo ab. Wasser befindet sich also immer in einen Kreislauf. Delikat wird es nur wenn man bedenkt, dass Fäkalienhaltiges Abwasser gereinigt und aufbereitet uns irgendwann man wieder als Kaffee Wasser begegnet, na ja jedenfalls stimmt die Farbe:-). Also ist eigentlich der Verbrauch, nur ein Gebrauch von Trinkwasser ein Grund mal darüber nachzudenken, was wir nicht alles mit dem Wasser so anstellen.

Und nun zu den Fakten: 22 Liter weniger als 1991

Pro Tag kamen auf jeden Einwohner 122 Liter Trinkwasserver(ge)brauch. Im Jahr 2004 waren es noch vier Liter mehr im Durchschnitt und 1991 gar noch 22 Liter mehr.

Noch mehr nackte Zahlen:

70 Prozent des in Deutschland ver(ge)brauchten Trinkwassers stammt aus Grund- und Quellwasser. 22 Prozent sind Oberflächenwässer, acht Prozent stammt aus Ufernahen Quellen von Flüssen und Seen, dass sogenannte Uferfiltrat.

WERBUNG