Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

SBZ-Monteur 2012-7

Archiv
Suche im Archiv
Einzelheftbestellung
Abo-Angebote
Mediadaten

.

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe:

.

Wenn Sie auf die Titelseite klicken, gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis.

.

.

.

-------------------------------------------------------------------------------

.

Inhalt von Heft 07/2012

.

Spezial:
Druckströmungsentwässerung

Davon macht man sich kaum ein Bild. Bei einem kräftigen Schauer donnern 2,8 Tonnen Gewicht auf das Dach dieser Hallen, pro Sekunde wohlgemerkt. Das enstprich der Masse von zwei Mittelklasseautos. Um diese Belastung entsprechend schnell wieder loszuwerden, bedarf es schon einiger Tricks. In diesem Bericht lesen Sie, welche das sind, wenn es sich um eine Druckströmungsentwässerung handelt.

Heizung:
Simulation von Solaranlagen

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! Für eine thermische Solaranlage passt dieser alte Nutzreim mal wieder fabelhaft, leider zum Nachteil für den Kunden. Aber man kann eine ganze Menge über eine noch zu bauende Anlage bereits im Vorfeld wissen – oder besser simulieren. Lesen Sie im aktuellen Heft, welche Einflüsse man simulieren kann, damit es auf dem Dach und im Speicher heiß hergeht.

Heizung:
Ausrichtung von Solaranlagen

Im Idealfall werden Solarkollektoren in Richtung Süden mit einer Neigung von 35 bis 45° ausgerichtet. Aber auch Dächer mit Ost-West-Ausrichtung und sogar Fassadenmontage erlauben den wirtschaftlichen Betrieb einer Solaranlage.

Sanitär:
Wasserkraftwerk im Miniformat

Berührungslose Waschtisch-Armaturen gehören fast schon zum gewohnten Bild in öffentlichen Gebäuden. Die dazu notwendige elektrische Energie muss aber nicht zwangsläufig von außen zugeführt werden. Wir zeigen Ihnen, welche Techniken für die jeweiligen Einsatzbedingungen geeignet sind und auch ökologisch ins Bild passen.

Heizung
Schätzen wir mal?

Um die Heizlast eines Gebäudes zu berechnen, werden die Transmissionswärmeverluste aufsummiert. Das hört sich schwierig an, ist aber bei näherer Betrachtung logisch und nachvollziehbar.

Spezial
Profitechnik für Amateure

22 bis 30 Fußballer genießen die heiße Dusche nach den Heimspielen des FC Pfohren im modernisierten Vereinsheim. 90 Minuten Einsatz macht auch trainierte Sportler müde, sie sind danach besonders wärmebedürftig, selbst im Sommer.

Spezial
Exklusive Waschtisch-Anlage

Deutschland. Morgens um halb acht. Durch die Auftragszettel an der Pinnwand kann ich den Verlauf des heutigen Tages erahnen.

.

-------------------------------------------------------------------------------

.

.

-------------------------------------------------------------------------------

.

Richtig gelegen?

Fit im Fach: Lösungen der Fachfragen aus Heft 07/2012

.

Druckströmungsentwässerung

.

1.3; 2.3; 3.3; 4.3; 5.3; 6.3; 7.3; 8.3; 9.4; 10.4; 11.4; 12.4; 13.4; 14.

.

.

(Auf das Bild klicken für größere Ansicht oder PDF herunterladen)

.

-------------------------------------------------------------------------------

.

Fakt oder Fake?


Der kleine Unterschied
Um auch den Azimut von Flachkollektoren zu optimieren, werden diese bei nachteiliger Ost oder Westausrichtung in Richtung Süden gekippt montiert.
Der Fachausdruck für diese Art ist die Azimutage (Kunstwort aus Azimut und Montage).

.

WERBUNG