Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

"JungTube" für Abwasser

Neue Informationsquelle im Internet
.

Da hat man sich ja bei Jung Pumpen eine zeitgemäße Internet-Plattform gegönnt. Und wie doppeldeutig der Titel bereits erscheint: Steht doch „Tube“ für die Glotze oder den Fernseher und gleichzeitig für den Kanal oder das Rohr.

.

.

Seiten wie www.youtube.com haben ungeheuer viele Internetzugriffe - insbesondere von Jugendlichen. Pressemeldungen zufolge geht man von einer Milliarde YouTube-Zugriffen täglich aus. Das sind gut 12000 pro Sekunde. So viele haben wir noch nicht einmal auf der Web-Seite der SBZ-Monteur (www.sbz-monteur.de). Bei Youtube jedenfalls wird abgelegt was das Herz begehrt, oder auch nicht. Jedenfalls sind Filmbeiträge über fast jedes Thema dabei. Bei JungTube wird es da schon spezieller und hoffentlich etwas beschaulicher. Hier möchte man ein Portal etablieren, welches sich mit Abwasser - und natürlich dessen Beseitigung per Pumpe oder Hebeanlage - beschäftigt. Hervorstechend ist jedenfalls mit „Tube“ die Anlehnung an den großen Internetnamen.
.

Aufbau und Eingang
Jung Tube wird zugänglich von der Startseite des Unternehmens, also unter www.jung-pumpen.de. Dort präsentiert man die beworbene Oberfläche als Internet-Forum, Bildergalerie, Seite für Videoclips und Umfragen. Die direkte Anwahl unter www.jungtube.de funktioniert auch, zeigt aber nach dem Aufbau deutlich wo sie herkommt, also wiederum www.jung-pumpen.de. Man wird tatsächlich neugierig wenn man sich vorstellt, dass hier eine Bildergalerie existiert, in der Installateure aus ganz Deutschland Fotos zusammentragen. Der Grusel- und Ekelfaktor treibt einen erstmal um. Da möchte ich nicht reinfallen..., die Montage lieber nicht machen..., wer hat das denn verzapft....?, sind die ersten Gedanken beim Betrachten der Bilder. Aber schnell wird auch klar wie notwendig diese Plattform ist, um sich endlich mal über Abwasserprobleme austauschen zu können. Nicht, dass ein Sanitär-Forum völlig neu ist. Aber verfolgt man mal etwas länger die Beiträge in anderen Foren, so stellt man nach kurzer Zeit fest, dass viele Dummschwätzer dort ungefiltert ihren laienhaften Blödsinn kundtun. Informationsquellen mit hilfreichem Inhalt sind diese Portale dann oft nicht mehr. Aber zurück zu JungTube.
.

Ein Blick ins Netz
Ist der Gruseleffekt ausgereizt und der Wunsch nach Ekel befriedigt, kann der hohe Nutzwert dieser Plattform überprüft werden.
.

Allgemeines
Wie in anderen Foren auch, werden die Regeln erläutert. Man bleibt auch unter JungTube beim angenehmen Du in der Ansprache, das macht es weniger steif. Wie sonst auch, möchte man hier Beiträge zum Thema vorstellen und nicht irgendeinen Tratsch verbreiten. Moderiert wird die Seite von den Mitarbeitern von Jung Pumpen. Dies dürfte einer Garantie für erstklassige Moderation gleich kommen, da man ja im eigenen Interesse den Dummschwätzern das Wort entziehen wird. Denn Ziel ist es ja als zuverlässiger Marktpartner für Installateure mit seriösen Beiträgen zu erscheinen.
.

Umfragen
An einer zentralen Stelle versucht das Unternehmen die Trends der Zeit zu erfassen. Richtig so! Woher soll man sonst wissen wo dem Handwerker der Schuh drückt? Kurze knackige Befragungen führen zu ebenso gearteten Ergebnissen. Beiden Seiten wird hiermit gezeigt, wie sich der Markt entwickelt und bewegt.
.

Videothek
Dem Trend geschuldet, aber auch mit dem notwendigen Ernst, werden interessante Videos präsentiert. Technik und Rhetorik sind gleichermaßen Gegenstand der Veröffentlichungen. Die Aufnahme- bzw. Abspielqualität ist aber leider nicht durchgängig optimal.
.

Planung
Anfragen zu praxisnahen Planungen werden aufgegriffen und zeitnah sowie kompetent beantwortet. Ein guter Ansatz, der zum Problemlöser für Viele werden kann.
.

Produkte und Ideen
Hier präsentiert sich Jung Pumpen mit seinen Neuigkeiten und Altbewährtem. Legitim, wenn der Aspekt der Werbung auch offiziell vertreten wird. Toll ist auch, dass man angeregt wird eigene Ideen einzubringen. Viele Produktverbesserungen stammen aus der Praxis.
.

Service
Dieser Teil des Forums versorgt den interessierten Monteur mit Tipps und Anleitungen zu praktischen Problemen. Vom piependen WCfix bis zur Anfrage bezüglich Rohrreinigungsmitteln wird hier unkonventionell, zügig und fundiert geantwortet.
.

Wirklich passiert
Kleine Anekdoten aus dem Leben des Anlagenmechanikers werden hier erzählt. Ein netter Einfall, rundet es doch die gelungene Seite elegant ab.

.

.

Mit fortschreitender Zeit dürfte sich dieses Forum - wie bereits jenes der SBZ Monteur - zu einem Zusammenschluss gleichgesinnter entwickeln in dem der Austausch über berufliche Belange genauso thematisiert wird wie das Zustandekommen des Namens „Pumpen-Willi“. Aber schauen Sie doch am besten mal selbst.

WERBUNG