Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

60 Jahre Brausestange! Gesucht wird die Original "Unica" von 1953

2013 wurde die Brausestange 60 Jahre alt. Unter dem Namen Unica kam sie 1953 auf den Markt. Erfunden hat sie Hans Grohe, Gründer des Brausenspezialisten Hansgrohe SE im Schwarzwald. Die Erfindung der Duschstange war eine bedeutende Zäsur für die Entwicklung des Bads. Zum einen ermöglichte sie freihändiges Duschen – und dies mit einer in der Höhe verstellbaren Handbrause. Zum zweiten emanzipierte sich dadurch die Dusche von der Badewanne. Separate Duschbereiche hielten Einzug in die Badezimmer und veränderten dessen Architektur.

Für das Bad-Museum in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach sucht Hansgrohe nun Deutschlands älteste Unica-Brausestange – am liebsten natürlich ein Original des Erstlings aus dem Jahr 1953. Ein Erkennungsmerkmal ist das metallene Feststellrädchen am Schieber. Es besteht aus zwei Halbkreisen zum Anfassen, die aber – anders als bei späteren Modellen – nicht geriffelt sind. Außerdem hat das Gelenkstück zwischen Schlauch und Handbrause am hinteren Ende einen so genannten Glatzkopf, der beidseitig als Konus ausgebüchst ist. Mit ihm wurde das Gelenkstück auf den „Stefzgen“ des Schiebers aufgesetzt.

Wer hat so ein „gutes Stück“ zu Hause oder weiß, wo eine betagte Unica ihren Dienst tut? Jeder, der bis zum 28. Februar 2014 Fotos einer Unica an public.relations@hansgrohe.com sendet, hat die Chance, ein Raindance Brausenset mit einer modernen Duschstange samt Raindance Select Handbrause und Schlauch zu gewinnen. Es entscheidet das Los.

WERBUNG