Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Standpunkt: Stell Dir vor, es...

STELL DIR VOR, ES IST ...
Damals, in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts, also meiner Sturm- und Drangzeit, machte ein Slogan die Runde in Deutschlands Friedensbewegung. Er lautete: „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.“ Obwohl ich damals meinen Wehrdienst absolviert habe, fand ich den Spruch irgendwie klasse.


Heute haben wir glücklicherweise andere Probleme. Im Bereich der Sanitär- und Heizungstechnik könnte es schon bald heißen: „Stell dir vor, wir planen eine Energiewende und keiner ist da, der sie umsetzen kann.“
In sehr kurzer Zeit hat sich das Problem des Fachkräftemangels in SHK-Berufen verschärft . Allein im Bundesland Baden-Württemberg gibt es 1700 freie Lehrstellen. Die Zahl der Auszubildenden geht seit Jahren zurück. Es gibt immer weniger Fachkräfte, aber die Anforderungen durch die Energiewende und auch den Bau von altersgerechten Bädern nehmen stetig zu. Die Pläne der Bundesregierung sind nur zu verwirklichen, wenn es Menschen gibt, die die dafür notwendige
Arbeit leisten. Unser Berufsstand darf sich mit der Feder schmücken, aktiv an der Energiewende mitzuarbeiten. Tragen Sie als engagierter Anlagenmechaniker diesen Gedanken nach außen und sorgen Sie so für Anerkennung in unserem noch ungekrönten Berufsbild. Wenn es um unseren anspruchsvollen Beruf geht, darf ein wenig mehr geschwellte Brust ruhig sein.
Denn ohne uns geht nix!

Euer
Elmar Held
Redakteur und Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik

WERBUNG