Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Leserfrage: Welche TW-Temperatur benötigt ein Solarspeicher

Folgende Zuschrift erhielten wir von unserem Leser Peer Zumbeil:


Hallo SBZ' ler,

wir haben letzte Woche in einem Mehrfamilienhaus eine Solare TW-Anlage mit einem TW-Speichervolumen von 750 Litern eingebaut. Der Eigentümer und Auftraggeber ist der Ansicht, dass eine TW-Temperatur von 55°C vollkommen ausreichend ist. Das ist doch so nicht richtig, oder? Benötigen wir hier nicht eine TW-Temp. von 60°C und eine dauerhafte Zirkulation? Freue mich auf eine Antwort.

Gruß euer Peer


Hallo Peer, gerne versuchen wir Dir zu helfen. Wir haben natürlich Peer gefragt ob wir seine Anfrage im Blog veröffentlichen dürfen. Er hat seine Zustimmung erteilt. Dafür danke!

Anforderungen an die Trinkwarmwasserhygiene Trinkwasser-Verordnung (TVO)

Bei Solaranlagen sind – wie für alle anderen Systeme zur Trinkwassererwärmung auch – die Anforderungen an die Trinkwarmwasserhygiene zu beachten (VDI 6023 Trinkwasserhygiene). Im Bereich von 30 – 50 °C vermehren sich Bakterien (z. B. Legionellen) besonders gut. In den DVGW Arbeitsblättern W551 und W552 sind Anforderungen zur Vermeidung von Legionellenvermehrung aufgeführt, von denen die wichtigsten kurz dargestellt werden sollen. Dabei gelten die Arbeitsblätter und die VDI zur Planung uns Ausführung. Die Trinkwasser-Verodnung ist ein Gesetz und dementsprechend auch einzuhalten. Sollte es zur Kontaminierung des Speichersystems kommen und jemand erkrankt, oder verstirbt dann wird das ein Fall für den Staatsanwalt. TW-Anlagen >400 Liter werden zu dem beprobt um ein Legionellwachstum zu erkennen. Da zu müssen am Speicher un der Zirkulation Probeentnahmeventile vorhanden sein.

Das Arbeitsblatt W551 unterscheidet dabei zwischen Klein- und Großanlagen:

- Für Kleinanlagen im Ein- und Zweifamilienhaus wird das Gefahrenpotenzial gering eingeschätzt. Es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich!

Eine Trinkwarmwassertemperatur von 45 °C ist für alle Anwendungen ausreichend. Jede weitere Erhöhung der Temperatur verursacht höhere Verluste und mindert den Solarertrag. Außerdem wird mehr konventionelle Energie

für die Nachheizung auf Solltemperatur benötigt.

- Für Trinkwarmwasserspeicher über 400 l Inhalt oder wenn das Volumen in der Trinkwarmwasserleitung bis zur entferntesten Zapfstelle über 3 l beträgt, handelt es sich per Definition um eine Großanlage. Dann ist das Trinkwarmwasser im Bereitschaftsteil des Speichers zur thermischen Desinfektion ständig auf 60 °C zu halten. Die niedrigste Temperatur im gesamten Trinkwarmwassernetz (auch im Zirkulationsrücklauf!) darf höchstens 5 K unter der Austrittstemperatur

des Speichers liegen.

Hier gibt es prima Filme zum Thema:

Trinkwasser-Hygiene kritisch hinterfragt

 

WERBUNG