Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Gold – Silber – Bronze – Excellence – Team Germany bei der WM der Berufe

Gleich 22 Auszeichnungen für Team Germany bei der Berufsweltmeisterschaft 2015

Es ist amtlich. Bei den WorldSkills São Paulo 2015 holte auch das Team Germany zahlreiche Ehrungen!

Zimmerer Simon Rehm (Bayern) und Sanitärinstallateur Nathanael Liebergeld (Sachsen) wurden als Weltmeister ihres Faches ausgezeichnet.

Mit zwei Weltmeistertiteln, 17 Exzellenzauszeichnungen und weiteren Medaillen kehrt das Team Germany von den WM der Berufe, den WorldSkills in Sao Paulo/Brasilien zurück. Fast zwei Drittel der deutschen Teilnehmer haben damit eine Ehrung im Gepäck – eine achtbare Bilanz angesichts der harten internationalen Konkurrenz und hoher Leistungsdichte in den Starterfeldern. Zimmerer Simon Rehm (22, aus Weinsfeld-Hilpoltstein/Bayern) und Nathanael Liebergeld (21, aus Ehrenfriedersdorf/Sachsen) machten es der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach und holten sich in Brasilien den Weltmeistertitel. Rehm holte als Punktbester im deutschen Team mit dem Titel „Best of Nation“ seine zweite Goldene. Die Betonbauer Dennis Behrens (20, aus Scheeßel/Niedersachsen) und Pascal Gottfried (21, aus Rattelsdorf/Bayern) gewannen Silber. Ebenfalls Vizeweltmeister darf sich Stuckateur Lukas Prell (21, aus Aldenhoven/Nordrhein-Westfalen) nennen. Komplettiert wurde der Medaillensatz durch Tobias Niefenecker (18, aus München/Bayern), er holte Bronze.

Frenetisch angefeuert von der deutschen Fangemeinde aus mitgereisten Familien, Freunden und Arbeitskollegen feierte das Team Germany gemeinsam mit rund 1.200 Teilnehmern und gut 10.000 Zuschauern aus 59 Ländern und Regionen am Sonntagabend das Finale der ersten WorldSkills in Lateinamerika in der vollbesetzten Arena Ibirapuera Gymnasium. Vier Tage lang wetteiferten im Jahr zwischen Fußball-WM und Olympia die Weltbesten ihres Berufsfaches im Alter bis 22 Jahre um Gold, Silber und Bronze. „Wir waren hoch motiviert angereist und unsere jungen Fachkräfte aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung hatten sich intensiv auf Sao Paulo vorbereitet und viel vorgenommen“, so Hubert Romer, Official Delegate und Geschäftsführer von WorldSkills Germany.

„Auch wenn nicht alle ihre Top-Trainingsleistungen unter den Wettkampfbedingungen abrufen konnten und wir mit einigen Widrigkeiten vor Ort kämpfen mussten, haben alle unsere Teilnehmer gekämpft, ist die Bilanz aus deutscher Sicht positiv. Mit der recht hohen Zahl von ‚Medallion for Excellence‘ für das Erreichen der anspruchsvollen 500-Punkte-Marke haben die deutschen Teilnehmer unter Beweis gestellt, dass sie international ein starkes Wörtchen mitreden können in ihren Berufssparten, dank des erfolgreichen dualen Bildungssystems. Besonders stachen die Leistungssteigerungen aller IT-Berufe hervor. Sie machten einige Ränge gut. Beispielsweise im Wettbewerb Software-Solutions dürfen wir auf das beste Ergebnis der vergangenen 12 Jahre schauen“, bestätigt Romer.

Wir gratulieren dem Team Germany! Unsere WM-Teilnehmer|innen sind so weit gekommen, haben gekämpft und gezeigt, was es heißt, für den eigenen Beruf zu brennen!

Wir sind stolz auf euch!

WERBUNG