Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Warum sich die Zeit für ein Training lohnt

Wer einen Verantwortlichen fragt, ob er oder seine Monteure nicht zu einer Schulung kommen möchten, bekommt nicht selten die Antwort, dass sie für so etwas keine Zeit hätten. Hierzu passend ist die Geschichte vom Holzfäller (von Jorge Bucay): Ein Holzfäller wird trotz immer größerer Bemühungen immer unproduktiver. Auf die Frage, wann er das letzte Mal sein Beil geschärft hätte, antwortet er: "Die Axt schärfen? Dazu hatte ich keine Zeit, ich bin zu sehr damit beschäftigt, Bäume zu fällen." Doch wann lohnt es sich, „sein Beil zu schärfen“? Weiterbildungen und Schulungen sind für einen Fachhandwerker und Fachplaner eigentlich Pflicht. Die Technik ändert sich fortlaufend und so ist es kaum möglich, ohne zusätzliche Maßnahmen immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Wichtige Gründe, warum es sich lohnt an einer Schulung teilzunehmen:

1. Fehler vermeiden:

Während der Fachseminare werden die Teilnehmer auf Fehler, welche die Schulungsreferenten durch jahrzehntelange Erfahrung gesammelt haben, hingewiesen und gleichzeitig passende Lösungsvorschläge aufgezeigt. Fehler vermeiden heißt, Kosten zu sparen und Kundenzufriedenheit auszubauen.

2. Lösungsvorschläge und Tipps:

In Praxisbeispielen werden auch schwierige Projekte vorgestellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei profitieren die Teilnehmer vom Praxis-Know-how der geschulten Fachreferenten. Wichtige Installationstipps und -tricks steigern die Produktivität und führen zu einer schnelleren und effektiveren Projektabwicklung.

3. Netzwerke aufbauen:

In den Fachseminaren treffen neben vielen Gleichgesinnten auch spartenübergreifende Spezialisten aufeinander. Erfahrungen austauschen ist deshalb ein wichtiger Bestandteil von guten Schulungen. Die Teilnehmer knüpfen neue Kontakte untereinander, woraus sich wertvolle Geschäftsbeziehungen entwickeln.

4. Normen und Richtlinien im Überblick:

Richtlinien, Normen und Anforderungen verändern sich heutzutage rasant. Dabei stellt die normgerechte Planung und Ausführung die Voraussetzung für fachmännische Ergebnisse dar und sichert den eigenen Wettbewerbsvorteil. In Schulungen werden Normen komprimiert aufbereitet und verständlich übermittelt.

5. Innovationen kennenlernen:

Die Industrie schläft nie, sie entwickelt neue Produkte und verbessert ihre bestehenden. Oftmals sind nur veraltete Methoden bekannt, die entweder nicht auf dem neuesten Stand der Technik oder teilweise nicht mehr zulässig sind. Das Resultat der Schulung zeigt sich in wesentlich schnelleren Montagemöglichkeiten sowie in deutlich sichereren Methoden der Installation.

6. Attraktivität des Arbeitgebers / Motivation für Mitarbeiter:

Weiterbildungen, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern anbietet, steigern die Attraktivität als Arbeitgeber und die Motivation der Arbeitnehmer. Auf diese Weise wird durch die Schulung das Potential im Unternehmen genutzt und die eigenen Mitarbeiter zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet.

Der richtige Partner

Helios Ventilatoren bietet ein zertifiziertes und strukturiertes Schulungskonzept für alle wichtigen Sparten in der Lüftungstechnik an. Im Helios LüftungsCompetence Center in Villingen-Schwenningen oder an einem der zwölf „LCC Regional“ Standorten in ganz Deutschland wird das umfangreiche Fachwissen praxisnah an interessierte Fachhandwerker, Fachplaner oder Fachgroßhändler weitergegeben. Speziell für das Fachhandwerk wurden die Praxisworkshops konzipiert.Anhand von realistisch nachempfundenen Montagebeispielen typischer Neubau- und Sanierungssituationen wird die Auslegung, Montage und Inbetriebnahme von KWL-Systemen demonstriert.

Die aktuellen Seminartermine beispielsweise zur „Steuerungs- und Regelungstechnik“ finden Sie unter:

http://2hv.de/srtechnik

Autor:

Thorsten Fiedel, Schulungsleiter, Helios Ventilatoren

 

WERBUNG