Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Leserfrage: Wie hoch muss ein LAS ausmünden?

Folgende Zuschrift erhielten wir von unserem Leser Philipp Busch:

____________________________________________________________

Hallo SBZ' ler,

wir haben letzte Woche in einem Mehrfamilienhaus ein Gasgerät mit LAS-System erneuert. Wir haben dann das Abgasrohr direkt aus dem Dach ausmünden lassen. Schließlich war die alte turbo Heizwerttheme genauso installiert. Nun meinte der Schorni, dass das so nicht bleiben kann, denn die Ausmündung müsste immer über den First geführt werden. Das alles soll in einer LABO stehen sagte der noch und verschwand. Könnt ihr mir helfen?

viele Grüße

Philipp

_____________________________________________________________

Hallo Philipp,

gerne versuchen wir Dir zu helfen. Wir haben natürlich Philipp gefragt ob wir nicht seine Anfrage im Blog veröffentlichen dürfen. Er hat seine Zustimmung erteilt. Dafür danke!

Nach MBO (Muster-Bauordnung) muss bei raumluftabhängigen Gasfeuerstätten müssen die Mündungen der Abgasanlagen den First um mindestens 0,40 m überragen oder von der Dachfläche mindestens 1 m entfernt sein. Die Mündungen der Abgasan lagen müssen Dachaufbauten, Gebäudeteile und Öffnungen zu Räumen auch von Nachbargebäuden und ungeschützte Bauteile aus brennbaren Baustoffen, ausgenommen Bedachungen, um mindestens 1 m überragen oder von ihnen mindestens

1,50 m entfernt sein.

Ausmündung über Dach bei Raumluftabhängigen Feuerstätten
Ausmündung über Dach bei Raumluftabhängigen Feuerstätten

Bei raumluftunabhängigen Gasfeuerstätten müssen die Mündungen nicht über First verlängert werden. Allerdings sind die Herstellerangaben (Höhe Mündung über Dach zu beachten).

Montagebeispiel senkrechte Dachdurchführung mit
Reinigungsöffnung
Montagebeispiel senkrechte Dachdurchführung mit Reinigungsöffnung

WERBUNG