Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Erklär mal: Behaglichkeit

In der Raum-Luft Technik spricht man von Behaglichkeit wenn sich die Umgebungsbedingungen auf den Menschen nicht negativ auswirken. Kurz zusammengefasst sind das neben der Raumlufttemperatur auch die Raumluftfeuchte, die Luftgeschwindigkeit sowie die Faktoren Geräusche, Kohlenstoffdioxid-Konzentration und Gerüche. Diese für den Menschen als negativ empfundenen Bedingungen kann man mit Hilfe der RLT in den Griff bekommen.

Einerseits besteht der Bedarf nach angenehmer Wärme in der Wohnung, andererseits ist auch Frischluft für die Behaglichkeit unverzichtbar. Die Frischluftzufuhr durch das Öffnen der Fenster ist energetisch jedoch wenig sinnvoll. Bis zu 50% der Wärmeenergie gehen dabei unkontrolliert an die Atmosphäre verloren. Die kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung trägt beiden Bedürfnissen Rechnung. Die zugeführte, bereits vorgewärmte Außenluft erreicht im Raum schneller wieder die gewünschte Temperatur, ohne dass Zuglufteffekte auftreten. Dadurch ergibt sich ein hohes Kostenersparnispotenzial durch eine deutliche Reduzierung des Wärmeenergiebedarfs.

Behaglichkeit abhängig von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit
Behaglichkeit abhängig von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit

Gesundheitliche Aspekte

Menschen verbrauchen Sauerstoff und geben Kohlenstoffdioxid an die Luft ab Pro Stunde können bis zu 75 Liter CO2 und bis zu 175 Gramm Wasserdampf entstehen. Verbrauchte Luft und Raumfeuchte werden nach außen abgeführt, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Durch den Einsatz einer Lüftungsanlage können die Beschwerden von Allergikern deutlich gemildert werden, weil Staub, Pollen und andere Schwebestoffe nicht ins Haus gelangen. Zudem erfolgt der Luftaustausch so effektiv, dass gesundheitsschädliche Schimmelpilze oder Stockflecken nicht entstehen können.

Wichtig für das menschliche Wohlbefinden ist auch die Tatsache, dass Außengeräusche wie Straßen- oder Eisenbahnlärm nicht in die Wohnung dringen, weil bei der kontrollierten Wohnungsbelüftung keine durchgehenden Öffnungen in den Wänden auftreten. Die Fenster bleiben geschlossen! Gerüche und Dampf aus Küche und Bad werden trotzdem ständig kontrolliert abgeführt.

 

WERBUNG