Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Was ein "Rappender" Installateur zu sagen hat!

Hallo Jaison, schön dass wir uns zum Interview treffen können. Ein „Rappenden Installateur“ den trifft man auch nicht alle Tage.
Hey Jaison stimmt das, dass Dich die WDR 4 Mucke der Altgesellen angenervt hat und Du deswegen angefangen hast zu Rappen?
"Nee Leute, dass war anders kommt ich erzähle euch meine Story". O.K. Jaison damit auch schon zur ersten Frage:

SBZ-Monteur.de: Wie hast Du zur Musik gefunden?

Jaison: Musik war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens.
Seit meiner Kindheit wurde ich immer damit konfrontiert. Meine Eltern sind beide gelernte Musiker und spielen mehrere Instrumente. Bis zu meinem zwölften Lebensjahr habe ich Klavier gespielt. In irgendeine Richtung in diesem Musikgeschäft musste ich ja dann auf jeden Fall gehen. Entweder Klassik, oder ganz was anderes und da habe ich mich für Rap entschieden.



SBZ-Monteur.de:
Seit wann machst Du Rap?

Jaison: Seit etwa 2003. Ich habe damals schon sehr viel deutschen HipHop gehört und einen viele Konzerte besucht. Einige Male waren "Afrob" und "Samy Deluxe" bei uns in der Gegend. Nach diesen Shows war alles klar.
Als ich gesehen habe wie die beiden die Menge mit rissen und den Laden zum beben brachten, musste ich es auch versuchen und habe erstmal angefangen zu "Free stylen". Etwa ein halbes Jahr später habe ich dann meinen ersten Text geschrieben und war von dieser Musik nicht mehr loszureißen.

SBZ-Monteur.de: Bezogen sich die Texte auch schon früher auf Deinen Beruf?

Jaison: Nein. Ich habe ehrlich gesagt auch nie daran gedacht jemals einen Song über meinem Beruf zu schreiben. Wer denkt das schon!!
Das ist mehr durch eine Anfrage meines Lehrers Jürgen E. entstanden.
Er hat mich gebeten ein solches Lied für die Bundesfachtagung zu machen.
Und da ich in Musikalischer Richtung keine Grenzen gesetzt bekam, habe ich natürlich sofort zugesagt.

SBZ-Monteur.de: Wie kamst Du dazu die Ausbildung zum Anlagenmechaniker-SHK zu machen?

Jaison: Ich muss sagen, dass ich nur einen Hauptschulabschluss habe und deswegen standen mir nicht alle Türen für meine Zukunft offen.
Ich habe mehrere Praktika in verschiedenen Berufen gemacht und bin zuletzt auf die SHK-Branche gestoßen.
Da ich wie gesagt keine große Auswahl hatte, habe ich nach einem halben Jahr ohne Bezahlung den Vertrag unterschrieben und angefangen zu lernen.
Eine gute Wahl wie ich hinterher festgestellt habe.

SBZ-Monteur.de: Verarbeitest Du in deinen Texten ausschließlich Themen aus den Berufsalltag?

Jaison: Nein das tue ich nicht. Außer dem SHK-Song "Zukunft" habe ich in meinen Liedern nie über meinen Berufsalltag geschrieben. Aber was nicht ist, kann sicher noch werden.

SBZ-Monteur.de: Rap setzt sich vom Ursprung her, häufig mit sozialen Themen auseinander. Gibst es von Dir auch dazu kritische Texte?

Jaison: Natürlich! Mehrere Songs werden, wenn ich mein Solo-Debüt gebe in diese Richtung gehen. Ich mache keinen „Gangster-Rap“ wie man ihn tagtäglich in den Charts oder auf MTV hört. Ich möchte die Menschen zum nachdenken bringen, aber bestimmt keinem sagen was er zutun und zu lassen hat. Ich gebe nur meine eigene Meinung wieder und Rappe diese in die Welt.

SBZ-Monteur.de: Was hältst Du von gewaltverherrlichenden- oder Frauenfeindlichen Texten, z.B. von „Sido“ oder „Massiv“?

Jaison: Ehrlich gesagt…Gar nichts!! Ich würde selber nie auf die Idee kommen so etwas zu schreiben. Das ist nicht der Weg den ich einschlagen möchte.
Ich würde aber lügen wenn ich sagen würde, dass ich es nicht selber höre. Meistens Rappen sie Shit. Aber wenn es gute Musik ist und gut gereimt, dann ist es eben gute Musik und das ist das wichtigste für mich!!!
„Sido“ und „Massiv“…tja…! Schwer zu sagen. Beides sind hervorragende Künstler.
Sie verstehen viel von ihrem Geschäft. Und ich kenne auch Songs von den beiden die nicht über Gewalt und Hass handeln. Ich denke, dass sie mit dieser Seite besser ankommen würden.
Ich glaube auch, dass gerade die etablierten Rapper in der Szene das eigentlich nicht ernst meinen was sie Rappen. Aber es bringt den kommerziellen Erfolg. Ich habe „Massiv“ oft im Fernsehen und Interview gesehen und ich kenne auch jemanden der mit ihm befreundet ist. Und der meint das er ein ganz lieber Kerl ist, der gern zum übertreiben in seinen Songs neigt.
Und da sind sie nicht die einzigen. Es gibt viel im Business die nur über Gewalt schreiben in ihre Texten, aber eigentlich sehr korrekte Menschen sind.
Nur leider können sich viele Kids die in Ballungszentren leben mit diesen Songs identifizieren und bringen den Künstlern so den Erfolg.

Zum Schluss
SBZ-Monteur.de:
Wie geht es weiter Musik oder Installateur, oder beides?

Jaison: Ich habe meinen Gesellenbrief, deshalb immer die Möglichkeit in einem normalen Beruf zu arbeiten.
Deswegen konzentriere ich mich jetzt erstmal auf meine Musik und versuche sie in die Welt zu bringen. Das ist das Wichtigste zurzeit.
Im Herbst erscheint mein Soloalbum. Wir werden sehn ob die Leute sich in meiner Mucke wieder finden oder nicht. Falls der Erfolg auf sich warten lässt werde ich auch jeden Fall einen normalen Beruf machen. Wenn es nicht die SHK-Branche ist, dann von mir aus was anderes. Aber nebenbei, werde ich immer an meinen Songs arbeiten.
Das ist sicher!

SBZ-Monteur.de: Spielst Du Live? Wenn ja, wo?

Jaison: Im Augenblick stehen keine Konzerte an. Nach dem Release wird es höchstwahrscheinlich eine Deutschlandtour geben.
Doch wenn sich nebenbei eine Show ergibt werde ich sicher die Dates auf meiner Myspaceseite www.myspace.com/jaisonburn bekannt geben.

Vielen Dank Jaison und viel Erfolg wünscht Dir das Team der SBZ-Monteur.

Danke für das Interview, peace out, Jaison Burn

Zu guter Letzt:

Hier gibt es die Mucke auf die Ohren! Jaison Burn-Zukunft

WERBUNG