Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Houston, wir haben ein Problem!

Es ist egal wo ihr wohnt, die Entfernung bleibt die gleiche. 370KM trennen den irdischen Installateur von einem äußerst lukrativen Job. Ich sollte vielleicht nicht unerwähnt lassen, dass der Einsatzort jenseits jeder Auslösung liegt, nämlich im Weltall. So ein Weltraum-WC ist keine preiswerte Angelegenheit, ca. 19 Millionen US-Dollar kostet das High-Tech Klo. Die Ersatzteile sind bestimmt nicht beim Sanitär-Großhändler zu bekommen. Bis jetzt sind auch alle bereits schon mehrfach durchgeführte Reparaturen noch nicht von Erfolg gekrönt worden.

Das Weltraum Klo aus russischer Produktion benötigt also dringend einen Installateur, damit die drei Astronauten ihr "Geschäft" nicht länger in einer Tüte machen müssen. Übrigens: Das große Geschäft wäre auf der ISS noch möglich. Allerdings kann der Mensch selbst im Weltraum das eine von dem anderen nur mühsam trennen. Das Urin wird nämlich noch für einen lebensnotwendigen Stoff gebraucht. Aus dem Urin wird Wasser gewonnen, welches sogar Trinkwasserqualität hat. Durch Elektrolyse wird das Wasser aufgespalten und Sauerstoff gewonnen, welches dann eingeatmet wird. Echt eine nette Vorstellung aus Urin gewonnenen Sauerstoff einzuatmen, aber bestimmt besser als das Wasser trinken zu müssen.

Bleibt zu hoffen das die nächste Discovery-Mission die notwendigen Ersatzteile liefern kann.

Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/westfalen/2008/5/28/news-50506461/detail.html

Jetzt mit Video: www.spiegel.de/video/video-31257.html

WERBUNG