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Erklär mal: Die Ölpumpe

Um bei einem Ölbrenner das Öl zu zerstäuben und mit der Verbrennungsluft vermischen zu können, um damit eine Verbrennung herbei führen zu können ist die Ölpumpe eines der wichtigsten Bauteile eines Ölbrenners. Um es kurz zu machen: Die Pumpe saugt das Öl auf der einen Seite an, setzt es unter Druck und drückt es auf der anderen Seite wieder raus FERTIG!? Aber geht es auch ein bißchen genauer?

Bei kleineren und mittleren Brennern wird als Ölpumpe meist eine Zahnradpumpe verwendet. Sie saugt das Öl aus der Tankanlage über das Ein- oder Zweistrangsystem an und drückt es mit einem Druck von 7 bar16 bar durch die Öldüse. Der Pumpendruck wird über das Druckregulierventil eingestellt.

Die Pumpe hat also die Aufgabe , das Heizöl anzusaugen und auf einen konstanten Druck zu bringen.  Auf der Eintrittseite wird eine Saugwirkung erzielt und auf der Ausgangsseite wird der Druck aufgebaut.

Ölpumpen erreichen Saughöhen bis zu 0,8bar, jedoch können diese nicht ganz genutzt werden, da infolge zu hohen Unterdrucks Ausgasungen auftreten können. In der Praxis gilt für Heizöl EL ein maximaler Unterdruck von ca. 0,35-0,4 bar, da darüber bereits Ausgasungen auftreten, die dann Kavitation zur Folge haben können. Die Ölpumpe fördert bedeutend mehr Öl als für die Düse notwendig ist, damit der geforderte Öldruck nicht abfällt. Die Druckwirkung entsteht durch den Widerstand, gegen den die Pumpe arbeitet, und kann durch Veränderung der Federspannung des Druckreglers in einem bestimmten Bereich verändert werden. Der Minimaldruck beträgt bei Öldruckzerstäubern ca. 8bar, der max. Druck richtet sich sowohl nach der Brenner- als auch nach der Pumpenkonstruktion. Heute sind die Kleinbrennerpumpen mit einem NC-Magnetventil für den Düsenabschluss ausgerüstet welches gemäß EN 264 Typgeprüft ist. Weiterhin enthält sie einen Druckregler. Dieser Druckregler kann als Membranregler oder als Kolbenregler ausgeführt sein. Der Membranregler ist unempfindlicher gegen Schmutz und auch Wasser. Angetrieben wird, in den meisten Fällen, die Pumpe über das Lüftergebläse mittels einer Motorkupplung. Diese Kupplung besteht aus Kunststoff und ist deshalb jährlich zu kontrollieren gegebenfalls zu wechseln.

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