Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Hier wird Hygiene noch GROß geschrieben!!!

Hallo Leute,

heute durfte mein Azubi und ich diese drei Edelstahlspeicher reinigen.

Sind sie nicht ein technischer Leckerbissen wie sie dort im Keller eines Mehrfamilienhauses stehen? Doch jetzt aufgepasst, im Bild unten links der schwarze Klotz, leider etwas schwer aus dieser Perspektive zu erkennen befindet sich in der TW-Leitung ein Filter. Genau wie dieser, sah auch der Filter an der Hauswasserstation aus, einfach nur lecker.

Bei diesem Filter hat sich der Aufwand für die Speicherreinigung ja echt gelohnt, weil wechseln durften wir die verschlammten Filter nicht. Wir haben schon überlegt, ob wir dem Inhalt der Filter einen Namen geben und das "Du" anbieten.

Nur zur Erinnerung laut DIN 1988 Teil 8 müssen rückspülbare und nicht rückspülbare Filter (Patronenfilter, Kerzenfilter) durch den Anlagenbetreiber in regelmäßig wiederkehrenden Zeitabständen kontrolliert werden. Für rückspülbare Filter schreibt die DIN 1988 Teil 8, je nach Verschmutzung ein Inspektions- und Wartungsintervall von zwei Monaten vor. Nicht rückspülbare Filter, sollen alle zwei Monate inspiziert werden und alle sechs Monate gewartet werden (Austausch der Filterpatrone). Des Weiteren schreiben die Hersteller in ihren Installations- und Betriebsanleitungen vor, wann und wie, so ein Filter zurückgespült bzw. der Einsatz gewechselt werden muss. Diese Arbeiten können vom Betreiber, sowie von einem Vertrags-Installationsunternehmen durchgeführt werden. Das setzt allerdings einen Arbeitsauftrag voraus. Doch wenn es um das sensible Thema Geld geht, spart man sich ganz gerne die notwendigen Wartungsarbeiten an seiner Haustechnik und gönnt dem Auto noch mal eine Portion Extraglanz.

Bei dieser Anlage würde ich mal sagen ist es eh schon zu spät. Dieser Filter wurde meines Erachtens noch nie gewechselt und die dort entstandenen Mikroorganismen haben sich auf jeden Fall gut im Trinkwasser-System ausgebreitet. Aber vielleicht kommen die Eigentümer dieses Hauses mal zur Besinnung und lassen den Filter wechseln bzw. die Anlage spülen.

Wie schaut so etwas bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

WERBUNG