Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Buchtipp: Wärmepumpen – aktueller Stand der Technik

Angesichts begrenzter Verfügbarkeit fossiler Energieressourcen sowie aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes fördert die Bundesregierung seit einiger Zeit den Ausbau des Anteils erneuerbarer Energien im Wärmeenergiemarkt. Im Dezember 2007 wurde die BAFA-Förderung des energieeffizienten Einsatzes von Wärmepumpen in Gebäuden beschlossen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Effizienz der Wärmepumpen. Um die Förderung zu erhalten, müssen vorgegebene Jahresarbeitszahlen nachgewiesen werden.

Um genau dieses Thema, die Effizienz von Wärmepumpen und der aktuelle Stand der Technik drehte sich im Juni 2008 ein Symposium des Test- und Weiterbildungszentrums Wärmepumpen und Kältetechnik- TWK GmbH in Karlsruhe. Experten, die sich aus den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Politik zusammensetzten, berichteten über Effizienz, Kosten und Erfahrungen mit unterschiedlichen Wärmepumpen-Ausführungen. Prof. Dr.-Ing. Johannes Reichelt hat jetzt unter dem Titel „Wärmepumpen - Stand der Technik“ eine Sammlung der verschiedenen Fachbeiträge des Symposiums herausgegeben. Reichelt ist Gründer der TWK GmbH, Test- und Weiterbildungszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik, Karlsruhe und seit 2001 Vorsitzender der Valerius-Füner-Stiftung, deren Zweck die Ingenieurs Aus- und Weiterbildung in der Bereichen Kälte, Klima und Wärmepumpen ist.

Mit dem neuen Buch bietet er Heizungs-, Wärmepumpen- und Klimafachleuten, beratenden Ingenieuren, Energieberatern, Architekten und Planern eine gute Möglichkeit sich über den aktuellen Stand der Technik der verschiedenen Wärmepumpen-Ausführungen und -Anlagen zu informieren.

Ein Schwerpunkt dabei ist die Effizienz der Wärmepumpensysteme. Zum Thema "Effizienz" analysieren Vertreter der größten deutschen Wärmepumpen-Hersteller ihre aktuellen Systeme, die in einem Test der Stiftung Warentest mit "gut" oder "sehr gut" bewertet wurden. Weitere Themen sind bspw. der Vergleich der Wärmequellen Außenluft und Geothermie, Felduntersuchungen an Kleinwärempumpen in der Schweiz und eine Qualitätsoffensive für Wärmepumpen. Prof. Dr. Ingrid Stober, Regierungspräsidium Freiburg und Dipl.-Ing. Bruno Lorinsen vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg widmen sich in ihrem Beitrag dem Qualitätsmanagement bei der Nutzung oberflächennaher Geothermie.

Das Buch kann hier direkt bei Amazon bestellt werden!

WERBUNG