Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Training am Rechner

Will man den Forderungen der Lehrpläne für den Beruf des Anlagenmechanikers SHK im Lernfeld 10 „Einbinden und Einstellen von Komponenten der Heizungsregelung“ gerecht werden, dann wird man leider feststellen müssen, dass bisher vorhandene Lehrmittel oft nur unzureichend Hilfestellung leisten können. Auf der einen Seite steht die abstrakte wissenschaftliche Abhandlung auf Ingenieurniveau, auf der anderen Seite ist die schulbuchmäßige Sammlung genormter Definitionen regelungstechnischer Fachbegriffe zu finden. Dazwischen erstreckt sich eine breite Kluft akuten Handlungsbedarfes. Lesen Sie hier, wie mit einem neuen Lernprogramm diese Lücke geschlossen werden kann.
.

(Klicken für Vollansicht)
.
Von der Theorie zur Praxis
Was hilft es einem Monteur, der vor der kalten Heizungs-Anlage steht, wenn er den Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung definieren kann? Wie auch soll ein Monteur Handlungskompetenz erlangen, wenn ihm die Schwellenangst vor der komplexen Welt der Kabel, Klemmen und Leiterbahnen, nicht bereits in der Ausbildung genommen wurde? „Zu kompliziert für die Azubis“, hört man nur allzu oft aus Ausbilderkreisen und wendet sich profaneren Themen zu. Dass die Regelungstechnik auch in der Tiefe für Auszubildende vermittelbar ist, ohne dabei auf abstrakte Abwege zu gelangen, zeigt eine neu erschienene CD-Reihe mit Schulungspräsentationen zum Lern­feld 10. Sie führen auf ungewohnte Weise an die systematische Fehlereingrenzung bei der Störungssuche an einer Buderus-Kesselregelung heran. Zu dieser Schulungsreihe sind zurzeit drei CD-ROMs erhältlich. Sie geben dem Anwender ein praktisches Werkzeug zur Erschließung der im Allgemeinen schwer zu vermittelnden Themen dieser Materie in die Hand. Die Präsentationen sind so konzipiert, dass abstrakte regelungstechnische Inhalte auf der Ebene konkreter Handlungen bei der Auswahl von Systemkomponenten, der Einstellung von Betriebsparametern und der messtechnischen Erfassung von Signalgrößen zur systematischen Fehlereingrenzung bei der Störungssuche behandelt werden. Die inhaltliche Auswahl ist auf die Ausbildungsordnung der Anlagenmechaniker SHK abgestimmt.
.

.
Lernfeld 10 auf drei CDs
Die Software ist als Lehr- und Lernmittel für Lehrer und Trainer sowie Schüler in der Lehrlings-, Techniker- und Meisterausbildung geeignet. Begleitend zu Unterrichtsprojekten können die verschiedenen Module sowohl an Einzelarbeitsplätzen zum Selbstlernen, als auch zu Präsenta­tionszwecken genutzt werden. Die CD 1 enthält Präsenta­tionen zur Einstellung von kundenspezifischen Betriebsparametern an zentralen Heizungsregelungen. Mit Hilfe von animierten Darstellungen werden ­neben allgemeinen regelungstechnischen Grundlagen auch herstellerspezifische Bedienungsstrukturen zur Optimierung der Heizkennlinieneinstellung vermittelt. Weitere Themen sind selbst optimierende Funktionen, wie die automatische Adaption der Heizkennlinie und Grundstrukturen der Fuzzy-Logik. Die CD 2 enthält Präsentationen zur Funk­tionsweise und dem Zusammenwirken von Komponenten ­zentraler Heizungsregelungen. An ausgewählten Beispielen, wie Brenneransteuerung in einer Kesselre­gelung, Zeitverhalten einer Mischer-Regelstrecke, Aufbau von Stellantrieben, modulierende Ansteuerung eines Gasbrenners usw. werden Steuer- und Regelungsvorgänge simuliert. Mit Hilfe von virtuellen Messgeräten werden dabei Signalgrößen an Messfühlern, Reglern und Stellgliedern erfasst. Die CD 3 zeigt zunächst den schaltungstechnischen Aufbau von Kesselregelungen allgemein auf, um im nächsten Schritt die Abläufe im Schaltplan am konkreten Beispiel eines Regelgerätes zu verfolgen. Der Anwender „klickt“ schrittweise den Stromweg vom Netzanschluss des Regelgerätes zum Feuerungsautomaten durch. An den Klemmleisten werden Schaltzustände messtechnisch erfasst, um so eine systematische Fehlereingrenzung zu simulieren. Der Nutzer wird dabei spielerisch an den Umgang mit Stromlaufplänen herangeführt.
.
Mit den drei CDs kann der Auszubildende gefahrlos seine Erfahrungen mit der Regelungstechnik sammeln. Fehler, die er bei seinen Übungen macht, bleiben ohne negative Folgen. Und das ist wichtig – weil man ja gerade aus den Fehlern lernt.

Hier ist die aktuelle Adresse zum Bestellen der Lern CD's:

 Log-o
Entwicklungs- und Konstruktionsbüro für Versuchsaufbauten Kirschgartenstr. 5
69126 Heidelberg
Tel: 06221 / 4338689
Fax: 06221 / 4338753
mail: info@log-o.biz

WERBUNG