Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Schon mal ein Webinare besucht?

Folgende Zuschrift erhielt die SBZ-Redaktion auf das neue Angebot der sbz-online Seminare Web-Basierend abzuhalten, sogenannte Webinare.

Super informativ und kurzweilig
Im Dezember 2009 suchte ich im weiten tiefen Internet nach Fachinformationen für die Meisterschule. Durch Zufall kam ich auf die Seite vom Gentner Verlag. Ich las das Wort „WEBINAR“ welches mir bis dahin völlig unbekannt war. Also hieß es „googeln“. Aha, ein Webinar ist ein Seminar, welches über das Internet live gehalten wird. Da ich Internet auch bei mir im Wohnzimmer habe, meldete ich mich zu dem kostenlosen Seminar an. Thema: KFW-Förderung 431, hydraulischer Abgleich, usw. .Bei der Anmeldung habe ich meine Handynummer hinterlassen, um mich an den Termin für das Webinar erinnern zu lassen.

Am 4. Februar war es dann soweit. Um 16 Uhr kam die SMS mit der Erinnerung und den Zugangsdaten. Das Webinar soll um 18 Uhr beginnen. Einloggen sollte man sich 15 Minuten vorher. Also um 17:30 Kaffee gekocht. 17:40 Kaffee fertig. Schnell noch eine Zigarette dann war es 17:45. Nach dem Einloggen konnte man die Namen derjenigen sehen, die sich ebenfalls an dem Webinar beteiligten. 120 Personen waren es zusammen - die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland. 18:00 Uhr: Jetzt geht’s los. Die Referenten und Moderatoren stellen sich vor, der Ablauf des Seminars wurde erklärt. Die Verbindung über Kopfhörer war sehr gut. Auf dem Monitor verfolgte ich eine Online Powerpoint-Präsentation, die sehr gut kommentiert und ausführlich erklärt wurde.

Fragen konnte man während des Webinars per Tastatur abschicken. Der aus der SBZ-Redaktion stammende Moderator unterbrach dann die Referenten, und die Fragen wurden teilweise gleich beantwortet, wie in einer Diskussionsrunde im Radio. Das war sehr gut. Die Fragen die nicht gleich behandelt wurden, beantworteten die Referenten von Honeywell und Grundfoss im Nachgang auf der  Webinar-Homepage. Das Seminar sollte 60 Minuten gehen, es war aber 19:40 als es zu Ende war. Die Zeit flog einfach so dahin.

Nach dem Seminar musste man  drei Fragen dazu beantworten, um ein Teilnehmerzertifikat zu erhalten. Da ich aufmerksam zugehört habe, konnte ich alle drei Fragen richtig beantworten. So erhielt ich dann einen Zugang, damit ich mir mein Zertifikat herunterladen konnte. Habe ich mir gleich ausgedruckt, Schublade auf, Bilderrahmen raus und eingerahmt.

Mein Fazit zu Webinaren: Das sollte es viel öfters geben. Man muss nicht extra nach Feierabend noch ins Auto, um an einem Seminar teilzunehmen. Es geht auch vom Wohnzimmer oder Büro aus. Ich habe mich schon für das nächte Webinar zum Thema „Einsatzbedingungen in Heizungsanlagen - Tipps für den störungsfreien Betrieb“ angemeldet. Warum schreibe ich das alles? Weil ich mir wünsche, dass sich weitere Referenten und Firmen dazu entschließen, interessante Themen mittels Webinaren zu behandeln.  Ich finde diese Form der Weiterbildung einfach nur super und sehr informativ. Einziger Nachteil - ich habe zuviel Kaffee dabei getrunken.

Jörg Schulte

WERBUNG