Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Cleverer Pumpentausch

Wenn die Heizungspumpe streikt, dann sollte man schon heute ein Modell wählen was auch noch 2013 "up to Date" ist. Denn die EU-Kommission hat vor einiger Zeit  Mindestanforderungen für Umwälzpumpen in Heizanlagen beschlossen.

Ab 1. Januar 2013 müssen alle außerhalb des Wärmeerzeugers installierten Umwälzpumpen durch neue, energieeffizientere Pumpen ersetzt werden. Alte Heizungspumpen können wahre Stromfresser sein, die in 20 Jahren Kosten von 2 000 bis 3 000 Euro verursachen. Geregelte Hocheffizienzpumpen kommen dagegen mit 50 bis 100 Kilowattstunden im Jahr aus erzeugen nur einen Bruchteil dieser Kosten. Das entspricht nicht einmal 20 Euro Stromkosten.

Hier ein Testbericht für Umwälzpumpen zum absaugen, ist zwar schon ein wenig älter, aber die meisten Pumpenmodelle gibt es immer noch. Heizungspumpen - Test (Quelle: Stiftung Warentest)

WERBUNG