Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Steht die Heizwerttechnik vor dem "Aus"?

Hallo SBZ-Redaktion,

letzte Woche war ich zu einem Seminar bei einem Heizgerätehersteller. Der Seminarleiter erklärte uns anhand einer Folie die gesetzliche Entwicklung zur Energie-Effizienz in Europa. Auf der Folie war zu entnehmen, dass Anfang 2014 Schluss sein soll mit der Heizwerttechnik. Was ist daran?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bartz

Aufgrund der Aktualität werden wir diese Anfrage hier veröffentlichen. Selbstverständlich haben wir uns vorher von Herrn Bartz das O.k. zur Veröffentlichung geholt.

Unsere Antwort:

Ein Entwurf zur ErP- Richtline sieht tatsächlich vor, dass Anfang 2014 Schluss sein soll mit der ineffektiven Heizwerttechnik. Jetzt wird natürlich von allen Seiten dieser Entwurf (LOT 1 Boiler) bombardiert. Zum einen von der Wohnungswirtschaft (Genossenschaften, Haus und Grund, etc.) aber auch die Industrie möchte da mitreden, bzw. ihre Vorstellungen mit einbringen.
Eine weiterer Entwurf sieht vor, dass ein sogenanntes Installer Label die Effiziens eines Systems steigern kann. Hier werden die bekannten Ampelfarben von rot bis grün Auskunft darüber geben wie Effizient ein System sein kann. Beispiel: Ein Gas-Kombi-Wasserheizer bezitzt laut Hersteller eine Produkt Effizienz von 97%. Kombiniert nun der Installateur dieses Heizgerät mit einem witterungsgeführten Regler und einer Solaranlage, dann steigt die Systemeffzienz auf 105%. Also von ehemals "A" gelbe Ampel, auf "A+" hellgrüne Ampel. Eine weiteres interesantes technisches Detail ist die Reduzierung des NOx-Schadstoffausstoß von zur Zeit diskutierten <50mg/kwh. Hier müssten die Hersteller noch einmal ihre Entwickler in den Keller sperren und zudem noch viel Geld locker machen in eine Technik die eigentlich Alt und uneffizient ist.


Dies alles ist noch Zukunftsmusik, doch eines ist sicher, die Heizwerttechnik hat keine Zukunft. Dies sollte man auch seinen Kunden nicht verheimlichen. Ob nun 2014 oder erst 2019 ist eigentlich egal. Fest steht, dass man ein Totes Pferd nicht mehr reiten kann.

Das LOT 11 Umwälzpumpen ist fertig, d.h., den Umwälzpumpen geht es aktuell an den Kragen. Siehe dazu auch hier!

Wer sich durch den Verordnungs-Dschungel durchwursteln will, kann auch hier klicken! Die Entwürfe sind in Englischer Sprache verfasst. Die fertigen Verordnungen gibt es auch in Deutsch.

viele Grüße

SBZ-Monteur

WERBUNG