Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Teure Energie – Deutschland hat die höchsten Energiekosten Europas

Steigende Energiepreise in ganz Europa
In einem aktuellen Bericht gab Eurostat, das Statistikamt der Europäischen Union, an, dass die Energiepreise innerhalb der EU nicht nur schon stark gestiegen sind, sondern dies auch in Zukunft weiter tun werden. In Deutschland sind die Energiekosten 2012 im Vergleich zum Vorjahr um ganze sechs Prozent gestiegen. Und das, obwohl Deutschland ohnehin schon zu den EU-Staaten gehört, die mit die höchsten Energiepreise der gesamten Union haben.

Im EU-Durchschnitt stieg der Strompreis im letzten Jahr um 6,6 Prozent, der Preis für Gas ist sogar um etwas mehr als zehn Prozent angestiegen. Bei den Anstiegen waren neben Deutschland, vor allem die Staaten betroffen, die ohnehin schon von der Schuldenkriese in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Irland und Portugal wurden mit einem Anstieg um etwa 10 Prozent noch weitestgehend verschont. Anders sieht es hingegen bei Staaten wie Italien, Griechenland und Zypern aus. Hier betrug der Anstieg der Energiekosten bis zu 21 Prozent. Glück gehabt haben Ungarn und die skandinavischen Länder Finnland und Schweden. Diese sind nicht nur von Preiserhöhungen verschon geblieben, sondern konnten sogar Rückgänge verzeichnen.

WERBUNG