Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Erklär mal: Restsauerstoff

Der Restsauerstoff ist die Sauerstoffmenge in % die nicht mit der Flamme chemisch reagiert hat.

Hier die Erklärung:

In unsere Umgebungsluft befindet sich ca.21% Sauerstoff (O2). Dieser Sauerstoff wird chemisch betrachtet für eine Verbrennungsreaktion benötigt. Es reagiert der im Brennstoff enthaltene Kohlenwasserstoff mit dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff. Die Verbrennungsprodukte sind dann Kohlenstoffdioxid (CO2) und bei einer unvollständigen Verbrennung auch Kohlenstoffmonoxid (CO).

Da mehr Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung zugeführt wird, schließlich möchte man sicherstellen dass alle Kohlenwasserstoffe auch mit Sauerstoff reagieren können, bleibt am Ende dieser chemischen Reaktion der Anteil Sauerstoff übrig der an der Verbrennung nicht teilgenommen hat.

In unserem Beispiel sind dies 3,1% Restsauerstoff, allerdings scheint das Messergebnis nicht korrekt ermittelt worden zu sein. Das Bild dient nur zur Veranschaulichung.

WERBUNG