Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Stilecht schei...

Die Klo's waren schon immer Stilelement in einem Bad. Sicher, heute spricht man eher von Design als vom Stil, doch letztendlich meint es das gleiche. Ein eigenes Klo zu haben war früher nicht üblich. Noch um 1820 war es in Berlin wie auch in anderen Großstädten üblich ein sog. Abtrittsgebäude zu nutzen in denen dann die Latrinen untergebracht waren. Erst um 1870 mit dem Beginn der Kanalisation von Wohngebäuden besserten sich die hygienischen Standards. In besseren Wohngebäuden hielt erst um 1900 das eigene Klo einzug.

Ich habe auf einer Städtetour ein Klo aus dieser Zeit fotografieren können. Es steht in einem Antikladen in Amsterdam zum Verkauf. Der Preis allerdings ist üppig. Für dieses handbemalte Unikat werden mal eben schnell knappe 1000,00€ aufgerufen.

 

WERBUNG

Tags