Das Heft 2019-01

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe

Wenn Sie auf die Titelseite klicken, gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis.


Inhalt von Heft 2019-01

Das aktuelle Heft auch ohne ABO lesen! Dann bestellt es doch als Einzelheft, ohne ABO und ohne Verpflichtung! Hier geht es zur Einzelheftbestellung.

  • Wie funktioniert eigentlich …
    eine Thermische Ablaufsicherung? Voller Stolz hatte der flammende Herr des Hauses den Kamin nun schon drei Stunden unter höllischen Bedingungen befeuert. „Irgendwann musste es ja mal so kommen“, dachten die Anwesenden, als sie plötzlich ein Grummeln vernahmen, hinter dem Kamineinsatz, so, als wollte sich die Hölle das Teil wiederholen.
  • Heizung
    Schallentwicklung bei Wärmepumpen…Spielte die Schallentwicklung von Wärmeerzeugern früher nur eine untergeordnete Rolle, hat sich das mit dem Siegeszug von Luft/Wasser-Wärmepumpen deutlich geändert. Die Schallentwicklung ist hier neben der Effizienz zu einem der Themen geworden, die immer wieder im Fokus stehen. Welche Komponenten
    bei einer Wärmepumpe überhaupt für die Schallentwicklung verantwortlich sind, was die Hersteller dagegen tun (könnten) und was das Fachhandwerk beachten sollte, beschreibt der nachstehende Beitrag.
  • Heizung
    Ausdehnung von Heizungswasser…Warum ist die Druckhaltung so wichtig für einen störungsfreien und sicheren Betrieb einer Heizungsanlage? Was muss bei der Auslegung berücksichtigt
    werden? Und welche Lösung ist jeweils die beste? Der folgende Beitrag beantwortet diese Fragen und liefert gleichzeitig eine Übersicht der mit der Druckhaltung verbundenen Begriffe, Definitionen und Berechnungsgrundlagen.
  • Spezial
    Reinigen von Solaranlagen…Spätestens wenn die Leistung einer thermischen Solaranlage nachlässt, ist es notwendig, die Solarflüssigkeit zu erneuern. Was dabei oft nicht beachtet wird: Damit die Anlage wieder langfristig effizient läuft, sollte sie vor der Neubefüllung auch gründlich gereinigt werden. Mit wenigen Schritten gelingt das in rund 30 Minuten.
  • …und noch einiges mehr. Lesen Sie jetzt das Heft 01-2019 mit einem ABO!

Einzelheftbestellung


Richtig gelegen?

Fit im Fach: Lösungen der Fachfragen aus Heft 2019-01
Thema: Festbrennstoffkessel
1.5; 2.2; 3.1; 4.4; 5.3; 6.2; 7.2; 8.5; 9.5; 10.3; 11.3; 12.1; 13.4; 14.3

Oder Lösungen als PDF herunterladen


Fakt oder Fake?

Druckhaltung
MAG richtig einrichten
Der Vordruck eines MAG im Lieferzustand darf nicht verändert werden


Links zum Heft 2019-01

Klimaeinfluss …
… und andere Hintergründe über Kältemittel liest man hier
https://westfalen.com

Bunte Sammlung …
… zum Thema Recht und Steuern
www.lbs.de

Kupferrohre …
… in der Haustechnik werden ausführlich dargestellt
www.kme.com/de

To-do-Liste …
… die auch noch mit Freunden teilbar ist
Stichwort: Wunderlist
https://play.google.com/store/apps


Filme zum Heft 2019-01

Wie Wärmepumpen auch in Bezug auf Schallemissionen kontinuierlich weiterentwickelt werden, sehen Sie in diesem Film:

Einen Film zum Thema „Druckhaltung in Heizungsanlagen“ gibt es hier:

Schauen Sie sich einen interessanten Film zum Thema „Helfer mit geringerem GWP“ an:

, ,

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

*