Meldungen aus der SHK-Szene

Heiztechnik und die wichtigsten Begriffe – unser Heizungslexikon!

Von „A“ wie Abgassensor, bis „Z“ wie Zirkulationsleitung, alles Online und immer Verfügbar. So ein Heizungslexikon quasi ein „Wiki-Hypokaustum“ ist immer dann wichtig wenn mal wieder der „allwissende“ Kunde euch vollquatscht.

Zum Vaillant Heiztechniklexikon einfach hier klicken!

Screenshot Vaillant Heiztechniklexikon www.vaillant.de


ISH 2019: Starker Schlag gegen Produktpiraten

Auf der diesjährigen ISH, Messe für Bad-, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik, stellte das Hauptzollamt Darmstadt wieder zahlreiche Plagiate sicher. Insgesamt wurden 761 mutmaßliche Fälschungen von hochwertigen Armaturen, Pumpen und Brausen enttarnt. Diese stammten überwiegend aus China und vereinzelt aus der Türkei.

© VMDA Frankfurt

Die Anzahl der Plagiate hat sich mehr als vervierfacht: Bei der ISH 2017 hatte das Hauptzollamt Darmstadt noch 169 Fälschungen sichergestellt.

Der vom VDMA Fachverband Armaturen initiierte Zoll-Kontroll-Rundgang wurde schwerpunktmäßig in Halle 1 durchgeführt. Die deutschen Sanitär-Hersteller sind stark von Produkt-Nachahmungen betroffen. Daher bezieht die Nachhaltigkeits-Initiative Blue Responsibility mit ihren 14 Mitgliedern eine klare Position gegen Plagiate.

Da Sanitär-Plagiate meist aus minderwertigen Materialien bestehen, gehen Verbraucher beim Kauf ein hohes Risiko ein. Günstig produzierte Kopien verschleißen häufig schneller als das Original und weisen deutlich schlechtere Ökobilanzen auf.


Infobroschüre zu Fördermitteln

Eine 100-seitige Fördergeld-Broschüre für Privathaushalte, Kommunen und Unternehmen beschreibt 47 Förder-Programme des Bundes für Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Außerdem sind 240 regionale Angebote aufgelistet.

 ©
www.co2online.de / iStock.com/ronstik
Die Broschüre von co2online hilft, passende Förderprogramme zu finden.

 

 

 

 

, , , , , ,

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

*