Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Heizungsrohr fiel von der Decke

Während einer Klassenarbeit sind im Südosten Englands mindestens 13 Schüler durch ein von der Decke gekrachtes Heizungsrohr verletzt worden berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Als Befestigungsmittel haben sich Rohrhaken als nicht fachgerecht erwiesen. Die Dinger stammen noch aus einer Zeit als eure Altgesellen noch Bleirohre verabeitet haben. Sie geben keinen sicheren Halt, können Geräusche übertragen und durch Beschädigen des Rohrschutzes Korrosion verursachen. Kunststoffclips sind zu leicht zu verformen und bieten besonders bei WW-Leitungen zu wenig Halt.An die Befestigung von Rorhrleitungen sind besondere Anforderungen zu stellen. Zum einem sollen die Befestigungspunkte das Rohr sicher fixieren, aber auch dem Rohrmaterial den notwendigen Dehnungspielraum geben, sowie keine Geräusche auf den Baukörper übertragen. Werden an die Befestigung zudem noch Brandschutz-Anforderungen gestellt, dann kann man sich als Anwender nur noch auf geprüfte Systeme verlassen.

Die stabilste Rohrhalterung ist allerdings nutzlos, wenn das Halterungssystem nicht fest genug mit dem Baukörper verbunden
ist. Bei der Befestigung von Rohrhalterungen ist daher immer die Art des Dübels oder die Art des zu verwendenden Ankers festzulegen. Die maximale Tragkraft dieser sogenannten Befestigungshilfsmittel bestimmt dann auch den Montageabstand der Rohrhalterungen
mit. So werden für die Befestigung von Gasleitungen teilweise, je nach Verbindungstechnik brandsichere Ausführungen verlangt. Hier sind Metalldübel einzusetzen. Ferner muß das Bauelement, an dem befestigt wird, eine vorgegebene Feuerwiderstandsdauer (F 30 bzw.
F 90) aufweisen.

Zum Download: Befestigung von Rohrleitungen

WERBUNG