Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Die Geschichte des privaten Bades

Das private Bad wurde erst spät geboren. Um 1920 war es noch üblich sich in öffentlichen Badeanstallten zu waschen. Ein Bad war nicht bezahlbar und es gab in Mehrfamilienhäusern auch nur ein Klo im Treppenhaus für die Bewohner. Die Geschichte des privaten Badezimmers ist eine Geschichte der Badkultur. Diente das Bad in früheren Zeiten ausschließlich der Köperhygiene, so hat das moderne Bad heute den Charakter eines Wellnesstempels.

Klaus Kramer beschreibt in dem Buch die Geschichte des privaten Bades und der öffentlichen Badeeinrichtungen ab Ende der Französischen Revolution bis in die 50er Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Parallel hierzu werden auch die hiermit eng verknüpften Themenkomplexe Wasserversorgung, Hygiene und Hygienebewußtsein, WC, Kanalisation sowie die Wandlung des mittelalterlichen Klempnerhandwerks zum modernen Installateurberuf eingehend behandelt.

Der Klaus Kramer Verlag stellt diese Lesenswerte Lektüre kostenfrei als PDF-Datei zur Verfügung da der Titel mittlerweile vollständig vergriffen ist.

Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Vergnügen .

Hier der Link, bitte anklicken!

WERBUNG