Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Der Weg des Wassers

Hat ihnen ihr Arzt nicht auch schon einmal dazu geraten mehr zu Trinken? Nee, nee nicht mehr Alkohol sondern Wasser, denn der Wasserbedarf des Menschen variiert je nach körperlicher Verfassung, Körpermasse, Aktivität und Klima. Der Mensch nimmt Wasser in Form von Getränken und Speisen zu sich und gibt es mit Urin, Kot, Schweiß und Atemluft ab.

Die WHO (Weltgesundheits-Organisation) gibt eine Trinkwasserbedarfsschätzung für "hohen Bedarf" von etwa 2 Liter je Tag für einen 60 kg schweren Erwachsenen und von 1 Liter für ein Kind mit 10 kg Körpergewicht. Allerdings weisen neuere Studien darauf hin, dass der Flüssigkeitsbedarf auch durch ausreichenden Verzehr von Getränken wie etwa Saft, Milch oder auch Kaffee gedeckt werden kann und stark individuell variiert.

Leitungswasser wird auch für andere Zwecke verwendet (z. B. Wäschewaschen, Toilettenspülung, Körper-, Geschirr- und Wohnungsreinigung). In den letzten Jahrzehnten wurde mit einem Verbrauch an Trinkwasser von 150 bis 200 Liter pro Tag und Einwohner gerechnet, der reale Verbrauch in Deutschland liegt gegenwärtig bei 122 Liter pro Tag und Einwohner. In anderen Ländern ist der Verbrauch teilweise weitaus höher, z.B. in Italien mit 800 Liter pro Tag und Einwohner.

WERBUNG