Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Universal Pressfitting?

Das ist jetzt nun mal wirklich unglaublich! Mir ist ein Pressfitting übergeben worden mit der Frage, ob denn dieser für Trinkwasser- und Erdgas- Anwendungen eingesetzt werden kann? Die Kennzeichnungen auf den Fitting sprechen erst einmal dafür, blaues Quadrat mit dem Nenndruck PN 16 bar und Schriftzug H2O, sowie ein gelbes Quadrat mit der Kennzeichnung für Gas GT1 (HTB Zulassung bis 1bar), Nenndruck PN 5 bar.

Die weiteren Abkürzungen auf dem Fitting bestehen aus den eingestanzten Buchstaben "fb" eventuell für den Hersteller oder Importeur und DVGW. Keine Spur von "unverpresst undicht", die Sicke fehlt nämlich.

Also alles in Ordnung?

Für die Anwendung in der Gasinstallation muss das Fitting, nach den Anforderungen der Prüfgrundlage DVGW VP 614 geprüft werden. Sichtbares Zeichen "gelbes Quadrat", gelber Dichtring der auch in diesem Exemplar eingelegt wurde. Der Dichtring besteht aus HNBR (Hydriertem- Acrylnitril-Butadien-Kautschuk), welches allerdings keine Eignung für Trinkkwasser besitzt. Alein dieses Merkmal ist schon ein "K.O" Kriterium.

Für die Trinkwasserinstallation müssen die Pressfittinge dem Arbeitsblatt des DVGW W534 entsprechen. Die EPDM- Dichtringe (schwarz) aus Ethylen- Propylen- Dien- Kautschuk müssen die Hygieneanforderungen, z.B. KTW- Empfehlung BGA und DVGW W 270 entsprechen.

Diesen technischen Verschiedenheiten können aber nicht mir einem Dichtring abgedeckt werden. Folglich besteht auch keine Einsatzmöglichkeit als "Universal- Fitting".

Gibt es andere Fälle wo ähnliche Fittings angeboten wurden? Schickt Bilder mit einem kurzen Kommentar an: monteur@sbz-monteur.de

WERBUNG