Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Fließregel nicht verstanden?

Nach edleren Bauteilen dürfen, in der Trinkwasserinstallation, keine unedleren Bauteile folgen! Diese Regel hat wohl der Kupferkopf bei dieser Installation nicht verstanden.

Ganz stolz zeigte mir die Neukundin diesen Speicher welcher 2002 gewechselt wurde. 50 Jahre hat der alte gehalten und noch stolzer war die Kundin als sie mir die Kupferleitung zeigte welche vor 6 Jahren neugemacht wurde. Da hat wohl jemand bei der Installation nicht aufgepasst aber naja wenn sie Glück hat hält er ja noch 2 Jahre. Aber warum? Da diese beiden Metalle Kupfer und Zink miteinader verbunden sind findet ein Elektronenübergang statt (Entstehung eines galvanischen Elementes). Die kleine Stromquelle wandelt chemische Energie in elektrische Energie um (Potentialdiffernez von 1,1 Volt). Dabei wird das unedlere Metall,in disem Fall Zink (Anode), zerstört.  Aber nicht nur der Anschluss ist hier falsch. Die Abgehende Leitung hätte mittels Rückflußverhinderer gegen Rückfließen versehen werden müssen. Und den laut DIN 1988 geforderte Feinfilter gibt es hier auch nicht. Das Gute an dieser Geschichte ist das ich nächste Woche den Speicher komplett neu anschließen darf.  

WERBUNG