Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Erklär mal: "Die Stauscheibe"

Eine Stauscheibe, an einem Ölzerstäubungsbrenner, hat die Aufgabe die Verbrennungsluft mit dem feinen Ölnebel zu vermischen. Durch die Leitschaufeln an der Stauscheibe wird die Verbrennungsluft in eine kreisende Bewegung versetzt um so eine innige Gemischbildung zu erreichen. Bei dem folgenden Bild war das aber nicht der Fall.

Durch die starke Verschmutzung der Stauscheibe wird der Verbrennung die nötige Verbrennungsluft genommen bzw. verringert, weil die Verbrennungsluft "gebremst" wird. Durch zu wenig Verbrennungsluft kommt es schließlich zur Rußbildung und damit zur stärkeren Verschmutzung bzw. Verrußung des Kessels, der Wirkungsgrad geht in die Knie und der "Schorni" hat allen Grund zum meckern. Spätestens bei der Störung wäre diese Stauscheibe aufgefallen nämlich dann wenn der Fotowiderstand die Flammenbildung nicht mehr erkennen kann. Also immer schön die Wartung machen.

WERBUNG