Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

SBZ Monteur Heft 08-2008

Solar-Flachkollektoren
Waren frühe Flachkollektoren noch pechschwarz, so kommen die Hi-Tec-Schichten dieser Fertigung im dezenten Blau daher. An mehr als 40 000 Punkten wird das Rohr geheftet und so eine gute Wärmeübertragung zum Absorberblech realisiert. Bei der hier gewählten Anzahl von 40 000 Schweißstellen wird deutlich, dass so etwas nicht mehr wirtschaftlich von Hand erfolgen kann. Selbst bei einer „Schlagzahl“ von einer Schweißung pro Sekunde, müsste ein Mensch mehr als elf Stunden ohne Pause arbeiten. Denn eine Stunde hat ja, zum Leidwesen mancher Chefs, nur 3600 Sekunden. Das Absorberblech nimmt später im Kollektor die Sonnenwärme auf und überträgt sie an die Kupferrohr-Serpentinen. Wie ein Solarkollektor hergestellt wird, erfährt man mit einem Klick auf dem Film.
.


.
.

Schimmelpilzbefall
Die Lebensbedingungen auf dieser Erde hatten schon in grauer Vorzeit viele Überraschungen für den Menschen parat. Mussten sich unsere Vorfahren noch mit Höhlenbären herumplagen, kämpfen wir heutzutage gegen einen eher stillen Gast. Die Rede ist vom Schimmelpilz.
Dieser Filmbeitrag verschafft ihnen den richtigen Durchblick in Bezug auf den lästigen Mitbewohner.

.

WERBUNG