Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft – Wir haben gleich zwei!

Auswahl und Planung einer Duschrinne sind eng mit einander verzahnt. Die entscheidenden Faktoren der technischen Planung heißen Ablaufwert, Gefälle und Durchlaufwert der Duscharmatur. Generell wird bei der Auswahl einer Duschrinne der Wasserdurchlauf der Duscharmatur zugrunde gelegt. Der Mindestablaufwert der Duschrinne ACO Showerdrain beträgt beispielsweise 0,4 l/s. Damit ist sie auch für die Ableitung beim Einsatz leistungsfähiger Duschbrausen geeignet. Bei sehr großen Duschköpfen mit noch höherem Wasserdurchlauf bietet ACO Haustechnik individuelle Lösungen an, die Ablaufwerte von bis 1,4 l/s bei 20 mm Aufstau erzielen und bis zu einer maximalen Länge von 2400 mm gefertigt werden. Ist mit einem besonders hohen Abflussaufkommen zu rechnen, sollte die Ablaufleistung der Rinne durch zusätzliche Ablaufkörper erhöht werden. Ein lesenswerten Fachbericht gibt es >>>HIER<<<

SBZ-Monteur

Der Austausch von Komponenten in einer Heizungsanlage ist meistens schnell und unkompliziert erledigt. Wasser runter und schon kann geschraubt werden. Nur beim Befüllen des Heizungssystems sollte man sich vorab so seine fachlichen Gedanken machen. Denn nur Wasser drauf und Luft raus ist schon lange nicht mehr. Die VDI 2035 formuliert Mindestanforderungen an das Füll- und Ergänzungswassers. Die meisten großen Hersteller von Heizungsanlagen vereinbaren diese Anforderung in ihren Installationsanleitungen. Damit sind diese Anforderungen genauso gültig wir die TRGI oder andere Regelwerke.

Na Neugierig geworden? Dann lest diesen SBZ-Online Fachbericht!

SBZ-Monteur

WERBUNG