Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft – Wir haben gleich zwei!

In Bestandsgebäuden, die zur Sanierung des Bades anstehen, bleibt häufig die Fallleitung für das Abwasser erhalten. Die Leitungen im Bad oder zum Küchenanschluss werden jedoch neu installiert und sollten daher richtig dimensioniert und verlegt werden.

Der Auftraggeber hätte am liebsten eine WLAN-Entwässerung, schon klar. Dann blieben lästige Stemmarbeiten aus oder es müssten nicht überall Vorwände gesetzt werden. Solange es eine kabellose Entwässerung nicht gibt, muss sich der Anlagenmechaniker auf einige Rededuelle gefasst machen und seine fachliche Meinung gegenüber dem Bauherrn vertreten. Damit genau Ihnen die Argumente gegenüber dem Bauherrn nicht ausgehen, fasse ich einige wichtige Punkte zum Thema zusammen.

Alles zum Thema Anschlussleitungen gibt es HIER!

SBZ-Monteur

Die Magnesium-Anode gibt die freiliegenden positiv geladenen Elektronen durch das stromleitende Trinkwasser ab. Diese wandern wie von einem Wahn getrieben, aber eigentlich gemäß ihrer elektrischen Ladung zur Kathode. Und die ist die entsprechende Gegenstelle dieser Ladung, also die Fehlstelle. Würde man zwischen Opferanode und Trinkwasserbehälter die elektrische Spannung messen, würde ein entsprechend empfindliches Gerät dies anzeigen. Der so geschützte Trinkwassererwärmer verhält sich also wie eine Batterie. Als schöner Nebeneffekt kann dabei noch angesehen werden, dass bei Wasser mit einer ordentlichen Menge an Calciumcarbonat die Fehlstelle im Email langsam mit diesem umgangssprachlichen Kalk zuwächst.

Für „Besserwisser“ unser Link Tipp: Hier klicken!

WERBUNG