Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft – Wir haben gleich zwei!

Auch der Wechsel von beispielsweise Festbrennstoff auf Gas oder Heizöl hat eine notwendige Anpassung der Abgaswege zur Folge. Ein weiterer, oft unterschätzter Punkt im Bereich Modernisierung von Kesselanlagen, ist die deutlich niedrigere Abgastemperatur moderner Geräte. Hat der alte Kessel noch Abgastemperaturen von weit über 200 °C durch den Kamin getrieben, kommt der Nachfolger mit sehr viel niedrigeren Temperaturen aus. Einerseits ist die niedrige Abgastemperatur also ein großer wirtschaftlicher Vorteil, kennzeichnet sie doch den hohen Wirkungsgrad des neuen Kessels. Andererseits kann sich das Abgas auf dem Weg nach oben bereits soweit abkühlen, dass der Taupunkt des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs unterschritten wird. Kondensierender Wasserdampf in einem dafür nicht vorgesehenen Schornstein kann dann aber erheblichen Schaden anrichten. Die so genannte Versottung ist zu befürchten.

>>>Hier Weiterlesen<<<

SBZ-Monteur

 

SBZ-Monteur

Um die Funktion einer Absorptionskältemaschine zu verstehen, sollte der Vorgang der Absorption bekannt sein. Absorption meint umgangssprachlich das Aufsaugen eines Stoffes. In diesem speziellen Kälteprozess sind zwei Stoffe, die sehr leicht eine sehr innige Verbindung eingehen, in einem Behälter zusammen untergebracht. Einer der beiden Stoffe, nämlich Lithiumbromid, ist gierig danach, den anderen Stoff, nämlich Wasser, komplett aufzunehmen, zu absorbieren. Das Wasser für diese Absorption wird flüssig in diesen Behälter eingesprüht. Es verdampft, wie der eben erwähnte Alkohol, auf der Oberfläche eines Wärmetauschers. Der Kühleffekt auf diesem Wärmetauscher ergibt sich, ebenso wie beim Verdampfen des Alkohols auf der Haut, durch die Umsetzung von Wärmeenergie in Bewegungsenergie. Diesem Wärmetauscher wird also Wärmeenergie entzogen. Das nun dampfförmige Wasser kann in dieser Phase von dem gierigen Lithiumbromid aufgenommen, also absorbiert werden.

>>>Hier Weiterlesen<<<

SBZ-Monteur

WERBUNG