Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft? Wir haben gleich zwei!

Solarkollektoren für warmes Wasser (Solarthermie), oder für die Erzeugung von Strom (Photovoltaik) müssen auf der Dachfläche eines Gebäudes so verankert werden, dass Wind – und Schneelasten den Modulen Halt geben. Bevor es also an das „Schrauben“ geht, müssen die Befestigungspunkte und die Befestigungsmittel (Schrauben, Dübel) sorgfältig ausgewählt werden. Besser man greift auf Befestigungsmaterial zurück welches der Hersteller der Module empfiehlt. Selbstgebastelte Provisorien können lebensgefährliche Verletzungen verursachen.      

SBZ-Monteur

 

Neben den üblichen Werkzeugen wie Zangen, Hämmer oder Schraubendreher werden heute in der Sanitär- und Heizungstechnik eine Vielzahl von speziellen Werkzeugen eingesetzt.  Noch zur meiner Zeit als Geselle waren Multimeter für die Widerstands oder Spannungsmessung Exoten in der Werkzeugkiste – Heute gehören sie als unentbehrlicher Helfer zur jeder Kundendienstausstattung. Das Werkzeug wird also immer spezieller, weil die Anlagentechnik komplexer wird. Wer noch vor einigen Jahren den Laptop oder Tablet-PC auspackte wurde als Technik-Freak belächelt. Auch der Laptop ist heute die Wasserpumpe von gestern. Schauen wir mal wie es weitergeht.

In diesem Sinne – Ein schönes Wochenende!

SBZ-Monteur

WERBUNG