Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft – Wir haben gleich zwei!

Pelletheizungen machen zwar nicht den größten Anteil an Heizungsanlagen aus in Deutschland, sind aber technologisch äußerst interessant. Pellets gehören zu den sogenannten Festbrennstoffen wie auch Scheitholz oder Stückgutkessel. Pellets haben aber den Vorteil, dass sie gegenüber ihren verwandten Holzbrennstoffen sehr einfach automatisch zu transportieren werden können. Die Saugaustragung ist eine Möglichkeit die stäbchenförmigen Pellets in den Ofen zu fördern. Dies kann in der Regel bis zu einer Sauglänge von bis zu 30 Meter problemlos gemacht werden. Selbst Höhenunterschiede, stellen kein Problem dar. Bei der Förderschneckenaustragung ist schon nach ca. 6 Meter Schluss, weil die Pellets auseinanderkrümeln. Und Staub lässt sich mithilfe einer Schnecke schlecht transportieren.  

SBZ-Monteur

Vorbeugender Brandschutz ist ein elementarer Schutz für Leib und Leben. Die DIN 4102 ist das Regelwerk welches grundlegende Anforderungen vorschreibt. Dort werden Feuerwiderstandklassen definiert. Der Feuerwiderstand bzw. die Feuerwiderstandsklasse eines Bauteils steht für die Dauer, während der ein Bauteil bei einem Normbrand seine Funktion beibehält. So werden auch Brandschutzmanschetten geprüft und für die Verwendung  zugelassen. Geprüft werden solche Bauteile vom DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik), nach bestandener Prüfung erhält das Bauteil eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (AbZ).

SBZ-Monteur

Bleibt alle Gesund - Euch ein schönes Wochenende!

WERBUNG