Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft – Wir haben gleich Zwei!

Muss eine Halle gleichmäßig temperiert werden, weil dort viele Arbeitsplätze sind oder weil Mitarbeiter bzw. Kunden ständig den Ort wechseln, oder soll ein Kaltlufteinfall an Toren verhindert werden, bietet sich der Einsatz von Luftheizgeräten an. Typische Beispiele für solche Bedingungen liefern Montage- und Logistikhallen oder auch große Bau- und Möbelmärkte. Luftheizgeräte - oft Lufterhitzer genannt - sind Geräte, bei denen Luft von einem Ventilator angesaugt, über einen Wärmetauscher geführt und zielgerichtet wieder ausgeblasen wird. Klingt einfach, beinhaltet aber viele Möglichkeiten, die beherrscht sein wollen. Die Geräte gibt es für den Betrieb mit Heizwasserkreisläufen ebenso wie für Dampfheizungen bzw. Fernwärme. Auch gasbeheizte Lufterhitzer sind erhältlich, werden allerdings in Deutschland selten eingesetzt.

SBZ-Monteur

Feuchtigkeit in einem Gebäude kann zu erheblichen Schäden führen und aufwendige Sanierungsarbeiten erforderlich machen. In Bädern ist gerade deshalb der Abdichtung von Bewegungsfugen mit erhöhter Aufmerksamkeit zu begegnen. Diese Art von Fugen liegt an Bade- und Duschwannenrändern vor, da diese unter anderem für schalltechnische Maßnahmen mehr oder weniger schwimmend gelagert sind. Hier reicht eine Silikonfuge nicht aus, zumal die elastische Fugenverfüllung spätestens mit den ZDB-Merkblättern zur AIV nicht als abdichtende Maßnahme gilt. In der Norm steht, dass insbesondere die Bereiche rund um Badewanne und Dusche vor Feuchtigkeitseinwirkungen zu schützen sind.

Zwei Möglichkeiten werden dazu aufgeführt:

▪▪ Anschließen des Wannenrandes an die Abdichtung (mittels Wannenranddichtband bzw. Zarge)

▪▪ Fortführen der Abdichtung unter/hinter Bade- und Duschwanne gegebenenfalls mit Unterflurentwässerung (technisch schwierig und aufwendig).

Hier geht es direkt zum Fachbericht über die neue Abdichtungsnorm für Bäder!

SBZ-Monteur

WERBUNG