Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Meldungen aus der SHK-Szene


Ausbildungspaket jetzt erhältlich

Der knappste Rohstoff der SHK-Branche sind: Azubis! Trotz langsam steigender Zahlen treten noch zu wenig Jugendliche eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK an. Aber die, die sich für diesen Weg entscheiden, benötigen die bestmögliche Unterstützung in allen Bereichen der Ausbildung. Zu diesem Zweck hat der Gentner Verlag ein Angebotspaket geschnürt. Künftig gibt es zum SHK-Ausbildungsordner und zum Ausbildungsmagazin SBZ-Monteur ein gemeinsames Angebot. Kunden erhalten bei einer Bestellung von beiden Artikeln im Gentner Shop ein um 20% rabattiertes Jahresabo des SBZ-Monteurs.


Smarte Modernisierung: Komfort und Sparen ist Verbraucherwunsch

Smart Home liegt im Trend: Allein im Jahr 2019 wurde bei jeder siebten privaten Modernisierungsmaßnahme im Wohnsegment smart nachgerüstet. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen BauInfoConsult-Studie zur privaten Modernisierung. Insgesamt haben die Privathaushalte in Deutschland im vergangenen Jahr demnach rund 514.000 Maßnahmen im Wert von insgesamt etwa 6,9 Milliarden Euro durchgeführt. Neben smarter Beleuchtung, Schaltern, Steckdosen oder Rollläden ist vor allem die intelligent gesteuerte Temperaturregulierung gefragt. Welche Beweggründe treiben die Verbraucher am meisten um und welche Trends haben die größte Marktbedeutung?

In der Modernisierungsstudie wurden Online-Interviews unter einer repräsentativen Stichprobe von 513 Verbrauchern durchgeführt. Laut Studienergebnis haben 15 Prozent der Haushalte Modernisierungsmaßnahmen an ihren Wohnungen durchgeführt, die mit intelligenter Vernetzung von Licht, Heizung, Elektronik, Sonnenschutz oder Sicherheitstechnik zu tun hatten.

Bild: BauInfoConsult

Smarte Modernisierer erhoffen sich vor allem ein bequemeres Leben

So vielfältig die smarten Anwendungen waren, die die Verbraucher anbrachten, so einheitlich waren die Motive hinter diesen Maßnahmen: Die Steigerung von Komfort- und Sicherheitsempfinden sind für zwei von drei Smart Home-Modernisierern die wichtigsten Beweggründe. Verbesserungen beim Energieverbrauch sind den Nutzern trotz des Potenzials der smarten Technologie im Vergleich dazu offenbar weniger wichtig. Dennoch kommt der Klimaschutz durch die Hintertür doch ins smarte Haus der Zukunft: durch die ebenfalls erhofften Einsparungen durch effizientere Technik.

Kosteneinsparung gilt als einflussreichster Smart Home-Trend

Als einflussreichste Trends im Bereich Smart Home gelten aus Sicht der Befragten nämlich immerhin die Kosteneinsparung durch smarte Heizung und Stromversorgung als ähnlich einflussreich wie die Trends zu (natürlich wieder) Komfortsteigerung oder Automatisierung, Fernsteuerung. Auch die Einbindung von Sprachassistenten wie Siri oder Alexa ist für jeden Dritten ein einflussreicher Trend. Sicherheitsaspekte sind im Vergleich etwas weniger gefragt, allerdings tauchen einzelne Aspekte wie Zugangskontrollen, Privatsphäre oder Datenschutz mehrfach in den Antworten auf.

Über die Studie

Die Informationen stammen aus der aktuellen Studie „Der deutsche Modernisierungsmarkt 2020“, mit der BauInfoConsult den Markt für private Wohnungsmodernisierung erstmals umfassend durchleuchtet. In der Modernisierungsstudie des Düsseldorfer Bauwirtschaftsdaten-Dienstleisters BauInfoConsult wurden 513 Haushalte zu Art und Umfang ihrer Modernisierungsaktivitäten befragt. Unter anderem behandelt die Studie Themen wie:

-          privates Modernisierungsvolumen 2019 nach Kernsegmenten

-          Prognosen des Modernisierungsvolumens 2020 und 2021

-          konkrete Maßnahmen/Bauteilmodernisierungen

-          Hauptgründe für Modernisierungsmaßnahmen („Key Drivers“)

-          Trendeinflüsse für Modernisierungen im Detail

-          Customer Journey & Ausführungsphase

-          Trends und Entwicklungen (Einflüsse Klimadiskussion, Wohnsituation, Investitionspläne)

Im Detail geht es in der Studie neben Smart Home um die Segmente Badezimmer, Heizung, Dach- und Fassadendämmung & -erneuerung, Fußböden & Fliesen, Fenster & Türen, Sonnenschutz, Küche, Malerarbeiten sowie Trocken & Innenausbau. Die Studie „Der deutsche Modernisierungsmarkt 2020“ kann zum Preis von 999 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust und Christian Packwitz unter 0211 301 559-10 oder per E-Mail an info@bauinfoconsult.de

WERBUNG