Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Meldungen aus der SHK-Szene


OV Academy mit erweitertem Webinar-Angebot

Unsere OV Academy ist „die“ Schulungsplattform für Heizungsbauer, planende Ingenieure sowie verantwortliche Personen in Behörden und im Wohnungsbau. Leider bestimmt derzeit das Corona-Virus unser tägliches Leben in Wirtschaft und Gesellschaft. Daher müssen wir in Zeiten der Ausgangsbeschränkung und des Kontaktverbots auch auf unsere bewährten Präsenzveranstaltungen verzichten.

Eine risikolose Alternative hingegen bieten wir Ihnen mit unseren kostenlosen Webinaren. Diese haben wir situationsbedingt ausgeweitet.

Egal ob von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs – Sie können von überall auf die OV Academy zugreifen und an den Webinaren teilnehmen. Diese werden von unseren Referenten mit langjähriger Praxiserfahrung gehalten. Themenschwerpunkte sind dabei u. a. Hydraulik in Heizungs- und Kühlanlagen, Optimieren der Hygiene in Trinkwasseranlagen sowie Sanieren von Fußbodenheizungen im Bestand oder OVplan in der Praxis. Zusätzlich aktualisieren wir regelmäßig das Themenangebot sowie die Lerninhalte.

Die OV-Academy überall nutzen!

Oventrop

Die OV-Academy überall nutzen!

Schauen Sie rein, es ist sicherlich auch für Sie etwas dabei.

Außerdem stehen Ihnen natürlich auch weiterhin unser Online-Kurse für ein individuelles Lernerlebnis zur Verfügung. Erwerben Sie Ihr Wissen „spielerisch“ mit Hilfe verschiedener Module, z.B. durch Quizze, Animationen oder Videos. Die einzelnen Lerninhalte werden von uns regelmäßig aktualisiert und können von Ihnen jederzeit flexibel und im eigenen Lerntempo bearbeitet werden.

Mit der Oventrop Community bieten wir Ihnen einen besonderen Service. Der persönliche Newsstream, informiert Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um Ihre Oventrop Lernwelt. Ob Neuigkeiten in einer Gruppe oder auf der persönlichen Pinnwand – die Community ermöglicht Ihnen den Austausch mit anderen Teilnehmern und hält  alle immer auf dem neuesten Stand.  

Sobald sich die derzeitige Situation entschärft, sind wir natürlich auch mit unseren bewährten Präsenzveranstaltungen wieder für Sie da. Wir werden dazu über unsere OV Academy rechtzeitig informieren.   Weitere Informationen zu den Oventrop Trainingsmöglichkeiten, Themen und Terminen finden Sie unter ov.de/academy.


Vaillant: ISA macht Service-Einsätze effizienter

Vaillant präsentiert seinen Fachhandwerkspartnern den InteractiveServiceAssistant (ISA), der nach einer umfassenden Pilotphase mit dem Fachhandwerk jetzt verfügbar ist. Die App führt wie ein Navigationssystem durch Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur. Dank besonders klarer Handlungsempfehlungen unterstützt ISA Fachhandwerkspartner dabei, Service-Einsätze effizienter durchzuführen. Außerdem lassen sich mit ISA auch Mitarbeiter einsetzen, die noch über wenig praktische Erfahrungen verfügen. Mit der neuen App unterstützt Vaillant seine Fachpartner dabei, ihre digitale Kompetenz auszubauen und Endkunden einen noch besseren Service zu bieten.

Mit ISA Schritt für Schritt zum Ziel

ISA führt Vaillant Fachhandwerkspartner wie ein Navigationssystem durch Installation, Inbetriebnahme, Wartung oder Reparatur.

Vaillant

ISA führt Vaillant Fachhandwerkspartner wie ein Navigationssystem durch Installation, Inbetriebnahme, Wartung oder Reparatur.

Fachhandwerkspartner von Vaillant müssen lediglich die Seriennummer des jeweiligen Vaillant Gerätes scannen oder die Gerätebezeichnung, den Fehlercode oder die Wartungsanforderung manuell eingeben. Im Anschluss identifiziert ISA das Gerät und gibt anhand von Bildern, Videos und ausführlichen Erläuterungen exakte Anweisungen zu den erforderlichen Arbeiten – Schritt für Schritt. Im Unterschied zu alternativen Angeboten am Markt liefert ISA keine statischen Fehlercode-Informationen, sondern eindeutige, auf das jeweilige Problem zugeschnittene Handlungsempfehlungen. „Es ist etwa so, als stünde der Werkskundendienst mit im Heizungskeller, würde über die Schulter schauen und Tipps geben“, sagt Sebastian Albert, Leiter Produkt- und Dienstleistungsmanagement bei Vaillant Deutschland. Als Endgerät wird ein Tablet oder ein Smartphone benötigt. Alternativ lässt sich ISA mit einer Datenbrille nutzen, welche die für den Service-Einsatz notwendigen Informationen wiedergibt.

Hoher Lerneffekt, bessere Planung

ISA hilft dem SHK-Fachhandwerk außerdem dabei, dem Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen. Denn dank der klaren Anweisungen können mit ISA auch wenig geübte Mitarbeiter einfach und sicher Arbeiten an Vaillant Geräten vornehmen und mit jedem Einsatz dazulernen. Darüber hinaus lassen sich mit der App oft schon vor dem Serviceeinsatz Informationen zu erforderlichen Werkzeugen und Ersatzteilen abrufen. Zudem sorgt ISA für eine hohe Transparenz gegenüber dem Endkunden: Die App protokolliert alle Arbeitsschritte, so dass sie sich bei Bedarf speichern und einsehen lassen.

ISA ist über das FachpartnerNET zu einem jährlichen Lizenzpreis von 99 Euro verfügbar. Der Kaufpreis deckt lebenslange Updates und Upgrades ab; ihr Download erfolgt über die gängigen App-Stores. Aktuell sind die Wärmepumpenserien flexoTHERM, flexoCOMPACT und aroTHERM plus, die Gas-Brennwertgeräteserien ecoTEC und ecoCOMPACT sowie die Gas-Heizwertgeräte atmoTEC und turboTEC in ISA erfasst. Vaillant ergänzt das Programm laufend durch weitere Produktserien.

WERBUNG