Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Erklär mal: Was sind Armaturengruppen?

Folgende Zuschrift haben wir erhalten: Unser Chef hat uns im Kundendienst angewiesen nur Armaturen der Gruppe I einzubauen. Er begründet dies damit, dass er keinen Ärger haben will. Was sind denn das für Armaturen?

In der Tat, kann man sich ziemlichen Ärger einhandeln, wenn man Armaturen verbaut deren Armaturenklasse/Gruppe zweifelhaft ist. In der Regel sind dies Armaturen aus dem Discounter, Baumarkt oder vom Kaffeeröster. Diese Armaturen aus den vorgenannten Quellen sind im Regelfall nicht DIN, bzw. DVGW geprüft. Auch die Schallschutznorm im Hochbau, die DIN 4109 fordert geräuscharme Armaturen wird in der Regel nicht eingehalten. Dazu hat man die DIN 52218-1 bis 4 geschaffen. In dieser werden die Armaturen in Geräuschgruppen eingeteilt.

Zu den Geräuschgruppen werden dann die  Armaturen in Gruppen zugeordnet, eben die Armaturengruppen.

WERBUNG