Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Neues altes Bad

Seniorengerechter Badumbau

Vielfältig sind mittlerweile die Möglichkeiten für den Einsatz von altersgerechten Ausstattungen. Dazu gehören Duschen ebenso wie Badewannen. Auch alltagstaugliche Kombinationen sind möglich, wie hier im Beispiel gezeigt wird.

Private Geschichte

„Wir haben uns getraut und neu verliebt“, sagt Frau Bauer stolz und zeigt das neue Badezimmer. Das alte Bad war in die Jahre gekommen, hatte zu wenig Staufläche und vor allem keine barrierefreie Ausstattung. „Die tägliche Badezimmerroutine wurde in der kleinen Dusche oft zu einer Tortur“, so die rüstige Rentnerin. Was tun? Ein Badumbau in unserem Alter?

So sah das alte Bad der Bauers aus, kaum Staufläche und Barrieren, die eine Nutzung im Alter erschwerten

Repabad/Batliner

So sah das alte Bad der Bauers aus, kaum Staufläche und Barrieren, die eine Nutzung im Alter erschwerten

Dem Ehepaar Bauer fiel der Entschluss nicht leicht, aber nach kompetenter Beratung bei deren Sanitärfachhandwerker, Batliner Thomas Anstalt aus Liechtenstein, war die Entscheidung schnell getroffen. Der Spezialist plante für die Rentner ein Badezimmer nach deren Vorgaben – mit großzügiger Dusche und Badewanne, ausreichend Stauraum und Bewegungsfläche.

Wichtiges Detail

Die Easy-in Duschbadewanne von Repa­bad, eine Kombination aus Dusche- und Badewanne, war die Lösung. Die geräumige Großraumdusche kann per Knopfdruck, dank elektronischer Schiebetüre, in eine Wohlfühlbadewanne verwandelt werden. Zur täglichen Dusche bleibt die Türe geöffnet, so ist der Ein- und Ausgang in die Dusche aufgrund der niedrigen Einstiegshöhe für das ältere Ehepaar bequem möglich. Ein zusätzlicher Haltegriff schafft Sicherheit. Herr und Frau Bauer erhielten ein seniorengerechtes, funktionales Badezimmer mit viel Bewegungsraum in einem modernen, frischen Ambiente. Die Bauers sind glücklich mit ihrem neuen Badezimmer und stolz auf ihren Mut, sich getraut zu haben, den Badumbau zu wagen. Die Hausherrin liebt ihr neues Refugium, zeigt es gerne allen Bekannten und führt nicht ohne Stolz die neue Duschbadewanne vor, in die sie jetzt „Easy-in“ einsteigen kann. 

Per Elektronik lässt sich der großzügige Einstieg schließen und es entsteht eine vollwertige Badewanne

Repabad/Batliner

Per Elektronik lässt sich der großzügige Einstieg schließen und es entsteht eine vollwertige Badewanne

FILM ZUM THEMA

Sie können sich einen interessanten Film zum Thema ansehen, wie immer auf:

www.sbz-monteur.de

Repabad/Batliner

DICTIONARY

demografisch = demographic
Rentner = retiree
Bewegungsfläche = movement area
Schiebetür = sliding door

WERBUNG