Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Erklär mal: Voraufheizung

Hallo ihr von der SBZ ich habe da mal eine Frage. Was um alles in der Welt ist eine Voraufheizung? Mein Altgeselle hat es mir versucht zu erklären, aber ich glaube der weiß es selbst nicht so genau.

viele Grüße aus Berlin

Jan

Gerne helfen wir da ;-) .

Bei der Voraufheizung handelt es sich um eine spezielle Reglereinstellung der Fa. Vaillant. Mit dieser Einstellung soll bei Flächenheizung die Trägheit beim morgentlichen Anheizen überwunden werden. Natürlich kann man diese Einstellung auch für herkömmliche Heizsysteme, wie Radiatorenkreise nutzen. Bei Flächenheizungen kann man sogar vor dem Erreichen des Abschaltzeitfensters den Wärmeerzeuger abschaltem, da der Estrich wie ein Pufferspeicher die Wämeenergie gespeichert hat, dass nennt sich dann Vorabschaltzeit.  Und so funktioniert das:

Maximale Voraufheizzeit

Mit dieser Funktion wird die Aktivierung der einzelnen Heizkreise vor dem zeitlich programmierten Heizfenster ermöglicht. Ziel ist es zum Beginn des Heizfensters bereits den Tagesollwert zu erreichen. Der Beginn der Aufheizung wird in

Abhängigkeit der Außentemperatur und der eingestellten Zeit der max. Voraufheizzeit festgelegt.

Beispiel:

eingestellte maximale Voraufheizung 300 min, aktuelle Außentemperatur 0 °C, errechnete Voraufheizzeit 150 min.

Ist die Voraufheizung einmal gestartet, wird sie erst bei Erreichen des Zeitfensters beendet (keine Beendigung, wenn zwischenzeitlich die Außentemperatur steigt). Die Funktion wird nur für das erste Heizfenster des Tages durchgeführt.

Maximale Vorabschaltzeit

Zur Einsparung von Heizenergie wird vor dem Beginn der Absenkphase des letzten aktiven Heizkreises keine Wärmeanforderung mehr an das Heizgerät ausgegeben. Dazu nimmt jeder Wärmeabnehmer seine Temperaturanforderung zu dem von ihm ermittelten Zeitpunkt zurück; die Heizkreispumpe und die evtl. vorhandene Mischerregelung bleiben jedoch noch bis zum Beginn der Absenkphase aktiviert. Die einzustellende Zeit stellt die vom Kunden gewünschte maximale Vorhaltezeit dar.

WERBUNG