Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Ich friere mir den Hintern ab auf dem Bau!

Kalt ist es auf einem Neubau. Die Außenwände ohne Fenster, es zieht durch die Bude ein eiskalter Wind. Doch was kann man dagegen tun? Meinem Chef ist das alles ziemlich egal. Er sagte zu mir, ich solle mich halt Warmarbeiten. Tolle Idee, vor Zittern komme ich kaum noch zum Arbeiten.

Die Idee meiner Gesellen gegen die Kälte im Keller einen Katalytofen aufzustellen fand ich da schon besser. Da konnte man sich in den Pausen eine wenig den kalten Hintern wärmen. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn der Mann von der Berufsgenossenschaft fand die Idee mit dem Katalytofen gar nicht Lustig und untersagte die Nutzung samt Mängelbericht an den Chef. Das doofe daran ist, dass wir es als SHK'ler hätten wissen müssen, denn Katalytöfen dürfen nur in Räumen oberhalb der Erdgleich betrieben werden. Die Räume selbst müssen einen Rauminhalt von mind. 40m3 haben und gut belüftet werden.  Zur Gewährleistung einer optimalen Luftzirkulation sind zwei Öffnungen zur Be- und Entlüftung vorzusehen. Die obere und die untere Öffnung müssen gleichmäßig verteilt sein und zusammen einen Querschnitt von mindestens 25 cm2 je kW/h (Hs) Wärmebelastung haben.

Nun wo jetzt der Ofen aus ist, haben wir es uns mit zwei Elektro-Heizlüftern warm gemacht. Bin gespannt, wer jetzt meckert:-)).

WERBUNG

Tags