Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Leseranfrage: Was ist eine Voraufheizung?

Hallo SBZ-Monteur Team,

unser Berufsschullehrer war wohl auf eine Weiterbildung, denn als wir Regeltechnik besprochen haben hat er uns versucht zu erklären was eine Voraufheizung ist. Ehrlich ich habst nicht gechekt. Könnt ihr da helfen?

es Grüßt euch

der Lars aus Essen

Danke für die Zuschrift Lars, aber die Frage mussten wir auch weitergeben. Hier in der Redaktion gab es auch nur Achselzucken. Wir haben die Frage an einem großen Heizungsgeräte-Hersteller weitergegeben und der konnte helfen. Danke aus der Redaktion an Vaillant nach Remscheid.

Hier die Antwort:

Maximale Voraufheizzeit
Mit dieser Funktion wird die Aktivierung der einzelnen Heizkreise vor dem zeitlich programmierten Heizfenster ermöglicht. Ziel ist es zu Beginn des Heizfensters bereits den Tagesollwert zu erreichen. Der Beginn der Aufheizung wird in Abhängigkeit der Außentemperatur und der eingestellten Zeit der max. Voraufheizzeit festgelegt.

Beispiel:

eingestellte maximale Voraufheizung 300 min, aktuelle Außentemperatur 0 °C, errechnete Voraufheizzeit 150 min.

WERBUNG