Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Mobile Heizzentrale: Haie schwimmen wieder in gewohnt warmem Wasser

Dank einer mobilen Heizzentrale von Hotmobil schwammen die tierischen Bewohner des Sea Life Konstanz nach Umbauarbeiten in gewohnt warmem Wasser.

Kran hebt mobile Heizzentrale am Sea Life Konstanz in die Luft.

Hotmobil

Kran hebt mobile Heizzentrale am Sea Life Konstanz in die Luft.

Während der Sanierungsarbeiten des Sea Life Konstanz sind die tierischen Bewohner in andere Aquarien umgezogen. Um sie nach Abschluss der Bauarbeiten wieder in ihren gewohnten Lebensraum zu lassen, mussten die Becken die ideale Wassertemperatur haben. Hotmobil Deutschland unterstützte das Aquarium durch eine mobile Heizzentrale für das ca. 320 000 Liter fassende Ozeanbecken.

Heizzentrale von Hotmobil kommt im Schwebeanflug

Um die mobile Heizzentrale mit einer Leistung von 350 kW möglichst nahe an das Gebäude heranzubringen, plante man einen Stellplatz auf einer Terrasse neben dem Aquarium. Da sich diese in einem Wasser-Biotop befindet, musste ein Kran eingesetzt werden, um den Heizanhänger über einen Wassergraben an seinen vorhergesehenen Platz zu heben.

Das Ozeanbecken liegt im oberen Stock des Gebäudes, weshalb mehr als 60 m Verbindungsleitungen für den Vorlauf gelegt werden mussten. Der Schlauch für den Rücklauf war bereits an die vor Ort installierte Pumpe angeschlossen. Um das Wasser im Becken auf eine Temperatur von 25 °C zu erwärmen, wurde das kalte Wasser in den Wärmetauscher der Heizzentrale gepumpt, aufgeheizt und anschließend durch eine Warmwasserleitung zurück in das Becken gelassen.

Hotmobil lieferte dem Sea Life Konstanz ein Komplettpaket inklusive Brennstoffmanagement und Fernüberwachungssystem Hotview, sodass für den Kunden ein reibungsloser Betriebsablauf sichergestellt war. Nach etwa fünf Tagen war die gewünschte Temperatur erreicht und die Tiere konnten wieder zurück in ihr Aquarium ziehen. Am 14.06.2023 fand nach neunmonatiger Bauphase die Wiedereröffnung des Sea Life Konstanz statt. ■
Quelle: Hotmobil / le / ml

WERBUNG