Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Einzelraumregelung mit App

Einzelraumregelung am Beispiel des Vaillant ambiSENSE Systems Bild: Vaillant
Einzelraumregelung am Beispiel des Vaillant ambiSENSE Systems Bild: Vaillant

LEGENDE:

1. ambiSENSE Thermostatkopf
2. Internet-Kommunikationsmodul (Gateway funktioniert mit  WLAN (Integriert) / LAN / Power-LAN)
3. Smartphone oder Tablet (IOS oder Android)
4. Systemregler VRC 700
5. E-Bus Wärmeerzeuger ab Bj. 2007
6. Raumthermostat zur gruppenweisen Regelung mehrer HK-Ventile in einem Raum

 

 

Thermostatkopf Bild: Vaillant
Thermostatkopf Bild: Vaillant

LEGENDE:

1. Überwurfmutter mit Adapter im Lieferumfang für alle gängigen Ventilunterteile
2. Display Wunschtemperatur
3. Signal Funkkommunikation
4. Systemtaste (Anlerntaste und Funktions-LED)
5. Temperaturwähler / Boost-Taste

Der elektronische Heizkörperthermostat zeigt die Wunsch-Raum Temperatur auf dem Display an, diese Solltemperatur ist über den Temperaturwähler für einen in der App einstellbaren Zeitraum veränderbar. Durch Drücken des Temperaturwählers wird die Boost-Funktion aktiviert. Das heißt, dass das Heizungsventil sofort für 5 Minuten auf 80% geöffnet wird.

Funktionsbeschreibung

Die Thermostate übermitteln per Funk an die Internet-Kommunikationseinheit die Ist- und die Wunschtemperaturen. Die Kommunikationseinheit gibt die höchste Wunschtemperatur an den witterungsgeführten Regler per eBUS weiter. Die Temperatur ist als „Wunschtemp. Heizen“ in der Basisanzeige des Reglers zu erkennen. Auf Basis dieser Temperatur und der hinterlegten Heizkurve gibt der Regler per eBUS eine Vorlaufsolltemperatur an den Wärmeerzeuger weiter.

Die Betriebsart „Heizen“ wird im Regler auf „Tag“ gesetzt, da die Zeitprogramme der einzelnen Thermostate in der multiMATIC App programmiert werden. Somit wird im Falle einer Absenkphase aller Thermostate die höchste Wunschtemperatur für diese Phase an den Regler weitergegeben.

Der Öffnungsgrad der Heizkörperthermostate wird ständig an die Kommunikationseinheit übermittelt. Wenn alle Heizkörperthermostate komplett geschlossen sind wird die Betriebsart „Heizen“ im Regler auf „aus“ gesetzt. Wenn ein Thermostat geöffnet ist wird die Betriebsart auf „Tag“ gesetzt.

> Es sind maximal 20 Heizkörperthermostate pro System möglich und 6 pro Raum.

> Es sind maximal 12 Raumthermostate pro System möglich und 1 pro Raum.                                                                                                                                                                                        > Das System kann nur für Radiatoren genutzt werden. Der Einsatz in Verbindung mit einer Fußbodenheizung ist nicht möglich.

WERBUNG