Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft – Wir haben gleich zwei!

Es war ein weiter Weg vom Stuhlgang in der Antike bis zum hygienisch optimalen Toilettengang unserer Tage. Begleiten Sie uns auf einer WC-History-Tour mit müffelnden kleinen Schwämmchen ins moderne, geruchsarme Zeitalter optimaler Pflege.

Wer hat das Dusch-WC erfunden? Viele glauben, dass es eine japanische Erfindung ist. Doch weit gefehlt, die Schweizer haben es entwickelt und zur Serienreife gebracht. Kurios: Im Mittelalter gab es sogar ein besonderes Berufsbild: „Abtrittanbieter*innen“, die im „öffentlichen Bereich ihre hygienischen Dienste“ anboten.

Man muss weit in den Geschichtsbüchern zurückblättern, um das erste WC zu finden, auch bekannt als Lokus, Privé, Retirade, Abort oder einfach das „stille Örtchen“. Schon im 12. Jahrhundert vor Christus wurde im Totentempel „Medinet Habu“ des Pharao Ramses III. ein Plumpsklo eingebaut. Es ist heute noch gut erhalten.

>>>Hier weiterlesen!<<<

SBZ-Monteur

Sicherheit am Arbeitsplatz – darüber macht sich der Monteur nicht viele Gedanken. Egal bei welcher Tätigkeit, jeder hat seine Erfahrung und durch Routine werden Gefahren oft unterschätzt. Sätze wie „Ich kenne mich gut aus“, „Bin doch Profi“, „Mir passiert schon nichts“ zeigen die innere Einstellung, die Ursache für Arbeitsunfälle ist. Auch Zeitdruck führt dazu, dass man Sicherheitsmaßnahmen und gesetzliche Vorschriften leichtfertig missachtet. Sicherheit darf nie dem Zeitdruck untergeordnet werden. Fehlendes Wissen um die Gefahren bei der Montage führen zu Unfällen. Unterweisungen der Firma müssen ernst genommen werden, auch wenn es sich nur um eine Leiter handelt.

SBZ-Monteur

WERBUNG