Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft? Wir haben gleich zwei!

Jeder Brenner/Wärmeerzeuger der eine Wärmeanforderung erhält, startet nach einer fest vorgegebenen Reihenfolge.

Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn zuerst Gas zugeführt wird und irgendwann der Zündtrafo den Zündfunken erzeugt.  Damit ein solches Szenario erst gar nicht eine Baulücke entstehen lässt, übernimmt der GFA (Gas-Feuerungsautomat), oder Öl-Feuerungsautomat die Chefrolle und lässt erst nach Vorbelüftung und Vorzündung das Gasventil öffnen. Feuerungsautomaten sind auch häufig auf der Hauptleiterplatte eines Wärmeerzeugers fest verbaut, also ein integrierter Bestandteil.

SBZ-Monteur

Ein Gas-Wärmeerzeuger benötigt einen bestimmten Gas-Anschlussdruck um sicher starten zu können. Nach der Startphase garantiert ein Druckregler einen immer gleich hohen Druck in der Gasversorgungsleitung. Kommt es zu unregelmäßigen Flammenverlust und damit zur Fehlerabschaltung des Gas-Wärmeerzeugers kann es hilfreich sein mit einem Druckschreiber einen Langzeitmitschnitt über das Betriebsverhalten  des Druckreglers aufzuzeichnen.

SBZ-Monteur

Ein schönes Wochenende wünscht der SBZ-Monteur!

WERBUNG