Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Meine Life-Hacks für die Baustelle

Von Oma-Weisheiten und Ordnungsliebe

Hey, ihr Rabauken!

Im Handwerker-Alltag geht’s manchmal ganz schön turbulent zu, oder? Kaum ist ein Auftrag erfolgreich erledigt, steht schon die nächste Baustelle an. Da der Tag aber nur 24 Stunden hat und wir SHK-Fachleute (leider) nicht hexen können, ist anstelle von Magie etwas anderes nötig, um immer den vollen Durchblick zu bewahren. Das Zauberwort lautet: Ordnungsliebe!

Schon meine Oma sagte: Ordnung ist das halbe Leben. Mit 11 Jahren Berufserfahrung als Anlagemechanikerin kann ich nur sagen: Oma, du hast ja so recht! Was nicht bedeutet, dass man 24/7 zum Ordnungsfetischisten werden muss. Im Privatleben darf jeder gerne Chaos-King oder Chaos-Queen sein. Aber auf der Baustelle sind Durcheinander und Unordnung so fehl am Platz wie ein Paar High Heels! In dieser Kolumne verrate ich euch deshalb meine persönlichen Life-Hacks für die Baustelle. So bringt ihr Ordnung in jede Auftragslage und – Simsalabim! – schon geht die Arbeit viel leichter von der Hand.

Zum A und O eines erfolgreichen Handwerksbetriebs gehören meiner Erfahrung nach drei Dinge: eine gute Ausrüstung, organisierte Arbeitsabläufe und natürlich ein funktionierendes Team. Beginnen wir mit der Ausrüstung. Für mich ist es ein absolutes No-Go, wenn Werkzeug, Material und Co. im Bulli rumfliegen – man findet nichts mehr wieder und verliert wertvolle Zeit und Nerven, die auf der Baustelle viel dringender gebraucht werden. Mein erster Life-Hack lautet deshalb: Haltet euren Bulli in Ordnung, ihr Rabauken! Also immer brav das Werkzeug zurück ins Werkzeugköfferchen sortieren, selbstständig Material nachholen, und sollte mal Werkzeug kaputt gehen, direkt nachbestellen. In dem Betrieb, in dem ich arbeite, geht die Nachbestellung ganz easy mithilfe einer App. Falls ihr so eine noch nicht verwendet – klare Empfehlung!

Was die Arbeitsabläufe angeht: Hier ist vorausschauende Planung gefragt. Damit eure Kunden ihr neues Traumbad so schnell wie möglich erhalten, solltet ihr bei der Planung Produkte anbieten, die tatsächlich vorrätig oder zügig lieferbar sind. So vermeidet ihr Arbeitsstaus und unzufriedene Gesichter. Denn niemand wartet gerne lange. Wenn die Pizza vom Lieferservice ewig zu spät kommt, werde ich auch muffelig. Und genauso ist das mit der Fertigstellung des Badezimmers. Life-Hack Nr. 2 lautet daher: Vorausplanung gibt euren Kunden und euch selbst ein gutes und sicheres Gefühl.

Ein echter Game Changer bei internen Abläufen wie Urlaubs- oder Weiterbildungsplanung ist eine offene Kommunikation und eine reibungslos funktionierende Personalplanung – darum mein Life-Hack Nr. 3! Ob Old School mit einem Wandplaner und farbigen Markern oder digital: Wenn alle Termine übersichtlich in einen Betriebskalender eingetragen werden, wissen alle Bescheid, wann sie auf die Einsatzkraft der anderen Baujungen und -mädchen zählen können. So haben Engpässe oder Überschneidungen keine Chance und das Teamwork läuft wie geschmiert.

Wenn meine Oma das jetzt lesen würde – sie wäre stolz auf mich! Bestimmt habt ihr eure Omas (und eure Kunden) heute auch schon stolz gemacht. Etwa nicht? Dann haut mal rein, ihr Rabauken…

Liebe Grüße, eure

Sandra

Mehr spannende News auf Instagram unter:
sandra_hunke und hansasocial

WERBUNG