Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Keine Idee fürs Berichtsheft – Wir haben gleich zwei!

Insbesondere bei Heizungsanlagen älteren Typs sind sie noch in Betrieb und haben dort auch ihre Berechtigung. Vier-Wege-Mischer sorgen für eine sinnige Anpassung der Temperaturen im System.

In der Regel ist auf dem Vier-Wege-Mischer, in diesem Bericht im Folgenden nur noch VWM genannt, ein Motor aufgeschraubt, der die entsprechenden Positionen des Drehschiebers gemäß der jeweiligen Anforderung einstellt. Das Bauteil ist also komplett, wenn eine Regelung bestimmte Informationen über Betriebszustände erhält und diese dann mit einer Stellung des Drehschiebers beantwortet. Die wollen wir in diesem Bericht kurz und knackig beschreiben.

Die Heizungsanlage ist über Nacht in einen tiefen Schlaf gefallen und der Standardkessel startet mit Kesselwasser von nur 20 °C. Würde man dieses Wasser direkt zu den Heizkörpern jagen, so würde es sehr lange dauern, bis dieses Temperaturtal verlassen würde und der Kessel endlich trocknen könnte. Denn die Heizkörper würden das vom Kessel frisch erwärmte Wasser ja erheblich abgekühlt wieder zum Kessel zurückschicken. Der Taupunkt…>>>Hier weiterlesen<<<

SBZ-Monteur

Am 1. Januar 2022 ist die im vergangenen Jahr eingeführte CO2-Bepreisung von 25 auf 30 Euro pro Tonne Kohlendioxid (CO2) gestiegen. Sie macht Kraft- und Brennstoffe im Verkehrs- und Gebäudebereich teurer. Wer beispielweise eine Ölheizung nutzt, zahlt nun eine Abgabe von zusätzlich 1,6 Cent pro Liter Heizöl. Damit ist die Bepreisung des Treibhausgases von 7,9 Cent auf 9,5 Cent pro Liter gestiegen.

Die Bepreisung wird bis 2025 jedes Jahr planmäßig erhöht, im Anschluss ist von einer weiter steigenden Abgabe auszugehen. Eigentümerinnen und Eigentümer eines 150- Quadratmeter-Altbaus mit einem Verbrauch von 3.000 Litern Heizöl müssen von 2021 bis 2025 Zusatzkosten von insgesamt rund 1.800 Euro einkalkulieren. >>>Hier weiterlesen um im Kundengespräch die richtigen Antworten zu haben!<<<

SBZ-Monteur

WERBUNG